Pixel Sundays: Supra Games – Von Supraland bis Supraworld, kleine Figuren in großen Welten

In unserem heutigen Pixel Sundays Artikel reisen wir nicht ins Mittelalter oder in ferne Galaxien, sondern zu Orten, die wir alle kennen, und zwar in Kinderzimmer oder Sandkästen. Wir sprechen heute nämlich über die Supra-Spiele von Supra Games, angefangen bei Supraland über Six Inches Under bis hin zum brandneuen Supraworld.

Zusammenfassung

Was als kleines Indie-Experiment begann, hat sich zu einem echten Puzzle-Franchise mit cleverem Leveldesign, jeder Menge Humor und ganz viel Kreativität entwickelt. Und heute gucken wir auf die Geschichte des Franchises und was sie alles in den Jahren erreicht haben.

Die Ursprünge von Supraland – Ein anderes Indie-Erlebnis

Gegründet wurde Supra Games von David Münnich. Dieser entwickelte Supraland, also das erste Spiel des Franchise in nur etwa 16 bis 18 Monaten und das nahezu im Alleingang. Das Spiel schreibt eine klassische Indie-Erfolgsgeschichte. Es gab kein großes Marketing, dennoch kam trotzdem eine Überraschung auf Steam, wo das Spiel viel Aufmerksamkeit erhielt.

Supra Games

Für sein Spiel hatte Münnich eine eher ungewöhnliche Kombination von Inspirationen. Er bezeichnet seine Spielmechanik als Mix aus The Legend of Zelda, Metroid und Portal. Für seine Rätsel-Gestaltung diente vor allem Portal als großes Vorbild. Mit wenig Hinweisen wollte er ein hohes Qualitätsgefühl schaffen und erreichen, dass man sich immer eine Taktik suchen muss.

Das Spiel spielt bewusst in der First-Person-Perspektive. Man wollte damit einen Gegensatz zu traditionellen Metroidvanias schaffen, damit man eher ein Gefühl der Entdeckung haben kann, wodurch das Spiel auch noch immersiver wird. Außerdem hat das Spiel auch keine Karte. David Münnich sieht Karten als Komfort, der 3D-Welten zu “bedeutungsloser Geometrie” abstrahlt. Doch mit Supraland wollte er ein Spiel schaffen, bei dem man neugierig sein muss und beobachten muss, um sich in der kleinen Welt zurechtzufinden.

Innerhalb eines Monats nach dem Voll-Releases im April 2019 verkaufte sich Supraland über 50.000 Mal und lag damit schon deutlich über Münnichs Erwartungen. Bis März 2021 hatte Supraland schon über 600.000 Spieler erreicht und wurde somit zu einem echten Kult-Hit. Die Bewertungen auf Steam sind überwältigend positiv mit 95% positiven Bewertungen. Die Fachpresse lobte das Spiel für seine kluge Rätsel-Gestaltung, den Entdeckergeist und die Spielwelt.

Supra Games

Supraland – Das Spielzeuguniversum erwacht zum Leben

In Supraland schlüpfst du in die Rolle einer winzigen Spielfigur – einem kleinen “Red Prince”. Du erwachst innerhalb einer gigantischen Sandkasten-Welt zum Leben. Bei der ganzen Welt handelt es sich um eine überdimensionierte Kinderlandschaft voll mit Bleistift-Brücken, Legosteinen und radiergummiartigen Rampen, so wird jedes Alltagsobjekt zu einem Teil des Spiels. Du bist also der Held im Sandkasten, auch wenn dieser Sandkasten tausendmal so groß ist wie du. Überall gibt es Geheimnisse und Relikte, die du entdecken kannst und das während der riesige Kopf des Kindes über dir ist, eine surreale Kulisse.

Supra Games

Supraland selbst definiert sich als First-Person-Metroidvania. Im Spiel findest du an jeder Ecke knifflige Rätsel und Plattform-Elemente mit RPG-artigen Fähigkeiten, die du erlernen kannst. Doch der wichtigste Punkt ist das Erkunden, denn auch wenn die Welt aus unserer Sicht so klein ist, gibt es für dich doch so viel zu entdecken. Es gibt zwar keine richtige Karte, jedoch gibt es Landmarken, also auffällige Objekte, an denen du dich orientieren kannst.

Der Sandkasten ist in verschiedene thematische Bereiche unterteilt. Jeder davon ist mit clever platzierten Objekten bestückt. Ein Bleistift kann zu einer Brücke werden oder ein Baustein eine Kletterhilfe geben. Je weiter du im Spiel kommst, desto mehr Werkzeuge schaltest du frei, mit denen kannst du neue Orte erreichen oder Gegner bekämpfen. Im Spiel gibt es verschiedene Rätsel, das eine Mal ist es vielleicht nur ein Rätsel mit Schaltern, das andere Mal beinhaltet es viele komplexe Kettenreaktionen. Bei den Rätseln musst du oft logisch Denken und physikalisches Geschick beweisen.

Supraland ist voller Humor und ironischen Anspielungen auf beliebte Franchises wie Zelda, Portal, Metroid oder auch Minecraft. Diese Anspielungen sind auf überraschende Weise umgesetzt wie ein “Portal”-ähnlicher Würfel als Werkzeug, ein Zelda-artiger Angriff mit dem ersten Schwert und es gibt immer wieder Kommentare auf meta Ebene und selbstbewusste Zwischentexte.

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Es gibt im Spiel auch leichte Kampftechniken. Mit deinem ersten Schwert kannst du Gegner wie Skelette besiegen und später kommen noch Schusswaffen dazu. Jedoch ist der Kampf eher Nebensache und oft nur Mittel zum Zweck, um Rätsel zu lösen.

Six Inches Under – Ein Spin-off mit eigenen Stärken

Supraland: Six Inches Under sollte eigentlich das erste DLC für Supraland werden. Doch während der Entwicklung fiel auf, dass der Umfang so groß war und die Begeisterung der Fans, einen DLC zu kaufen, war gering, weswegen man sich dazu entschied, das Projekt zu einem eigenständigen Spiel zu machen. Eigentlich sollte das Spiel nur ein kleines Nebenprojekt werden, um neue Teammitglieder einzuarbeiten, doch dieses Vorhaben wurde immer ambitionierter und aus den geplanten drei Monaten wurden 27 Monate Entwicklungszeit. Im Vergleich dazu wurde Supraland in nur ca. 16 Monaten entwickelt.

Das Spiel erschien am 14. Januar 2022 für Windows auf Steam. Später erschien es auch noch im Xbox Game Pass und für Xbox One, Xbox Series, PlayStation 4 und PlayStation 5. Für nächsten Sommer ist auch eine Nintendo-Switch-Version geplant. Im Vergleich zum Original liegt der Fokus von “Six Inches Under” nun deutlich mehr auf Exploration und Rätsel. Der Kampf ist noch mehr in den Hintergrund gerückt, die Entwickler von Supra Games sagen das Gameplay besteht zu etwa 55 % aus Entdeckung, 40 % aus Rätseln und lediglich 5 % aus Kampf.

Supra Games

Das Spiel benutzt einige Mechaniken aus dem Vorgänger, etwa 50% der Fähigkeiten sind neu. Die Rätsel auf dem Hauptpfad sind einfacher, wohingegen die optionalen Rätsel eher schwer sind. Es gibt neue Gegnertypen und sie werden weniger im Puzzle-Kontext eingesetzt. Viel von dem optionalen Content ist erst nach dem Abspann verfügbar.

Six Inches Under wurde von einem kleinen Team von etwa 6 Personen entwickelt. Jeder der Mitarbeitenden war für eine oder zwei Regionen der Spielwelt verantwortlich und nicht alle arbeiten immer zusammen an einer wodurch das Spiel einen recht experimentellen Charakter bekam. Man hat viele der Methoden im Spiel wieder überworfen wie verschiedene Erze, da es einfach zu langweilig war. Außerdem hat man Gegner präzise zum Kämpfen eingesetzt, damit das Erkunden belohnender wird.

Supraworld – Der nächste große Schritt für Supra Games

Am 15. August 2025 startet der Early Access von Supraworld auf Steam und Epic Games. Der Launch-Preis für das Spiel liegt bei etwa 29,99€. Die erste Version hat nur eine englische Sprachfassung und die anderen Sprachen sollen später noch dazukommen. Entwickelt wird das Spiel in der Unreal Engine 5. Die vorherigen Spiele waren auf Unity Basis, also gibt es einen gewaltigen Sprung. Die Welt ist größer und technisch besser.

Im Mittelpunkt dieses First-Person-Puzzle-Metroidvania steht immer noch: Erkunden, Rätsel lösen und neue Fähigkeiten entdecken. Doch Supraworld bringt frischen Wind ins Franchise. Einmal haben wir die Detektivfälle. Du startest als Lehrling in die “Solver’s Guild” und musst für sie einige Mordfälle lösen. Es sind 5 an der Zahl und du musst Spuren interpretieren, Verdächtige verhören und ihnen nachspionieren. Es gibt keine klare Rückmeldung, ob deine Entscheidung richtig war, denn du kannst nahezu jeden festnehmen.

Supra Games

Die Rätsel im Spiel sind alle recht kompliziert und die Entwickler bei Supra Games wollen, dass man selbst mitdenkt, wenn man das Spiel spielt. Man wird nicht an die Hand genommen, sondern muss alles selbst herausfinden. Das sieht man vor allem an den Mordfällen, wo man nichtmals erfährt, ob man den Richtigen hat.

Das Spiel ist jetzt erstmals in den Early Access gestartet. Der Early Access beinhaltet nur einen von vier Akten. Doch dieser Akt alleine hat mehr Rätsel als Supraland und sogar eine größere Spielwelt. Um das Spiel durchzuspielen braucht man zwischen 6-10 Stunden, wenn man noch alles Optionale macht, kann man bis zu 15 Stunden einplanen. 

Rätseln, Erkunden, Staunen – Der Alltag in den Supra-Spielen

Das zentrale Designprinzip aller Supra-Titel ist es bewusst auf das Handholding zu verzichten. Es ist eine „Kinderwelt“, das Spielzimmer oder der Sandkasten eines Kindes. Und was tun Kinder? Sie sind neugierig und erkunden die Welt und genau das sollst du in den Supra Spielen tun, die Welt wieder erkunden und das ohne, dass dir jemand sagt, was du zu tun hast. 

Supra Games

In den Spielen, vor allem in Supraland, sind die Rätsel organisch in die Spielwelt integriert und alles andere als linear gestaltet. Die verschiedenen Spielmechaniken laden dazu ein, die Umgebungsobjekte auf verschiedene Weise zu nutzen und zu kombinieren, um Rätsel zu lösen. Oft gibt es auch mehrere Lösungswege für ein Rätsel, was individuelles und kreatives Denken fördert. Dadurch wirkt das Spiel besonders belohnend.

Das Franchise belohnt dich auch dafür, wenn du dich außerhalb der vorgegebenen Denkmuster bewegst und “Out of the Box” denkst. Du kannst es sogar schaffen einige Rätsel komplett zu brechen, indem du die physikbasierten Mechaniken ausnutzt. Und dafür wirst du in dem Spiel sogar noch belohnt.

Humor & Anspielungen – Der Indie-Charme bleibt

Die Supraland-Reihe und jetzt auch auch Supraworld, zeichnen sich weiterhin durch ihren eigenwilligen, selbstverweisenden Humor. Es gibt auch immer wieder Anspielungen auf andere Franchises, welche auf lustige und nicht aufdringliche Weise ins Spiel eingearbeitet wurden.

Supra Games

Ein wesentlicher Vorteil von kleineren Studios wie Supra Games ist der kreative Freiraum, den große Publisher meist nicht gewähren. In Supraworld sieht man diese Freiheiten durch den überraschenden und verrückten Interaktionsstil der Spielwelt. Von detektivischen Mordfällen bis hin zu völlig optionalen “Puzzle Storms” ist alles dabei. So ein großer Mix ist bei großen Studios eher selten zu sehen. Also ein Spiel ganz im Indie-Geist.

Fazit – Kleine Figuren, große Welten

Die Supra-Spiele haben wieder bewiesen, dass auch eine kleine Idee ein riesige Wirkung haben kann. Das Franchise begann als Ein-Mann-Projekt und heute ist es ein bekanntes, großes Puzzle-Franchise, welches durch sein cleveres Leveldesign, Gameplay und Humor glänzt. Jetzt geht das Studio in eine technisch ausgefeiltere Welt mit komplexen Rätseln und völlig neuen Ansätzen wie Detektivfällen. So hat sich das Franchise weiter entwickelt, ganz ohne seinen Charme zu verlieren. Die Reihe bleibt ein Paradebeispiel dafür, wie sich Indie-Spiele durch Mut, Humor und Originalität etablieren können. Und eine ganz besondere Sache können diese Spiele schaffen, woran viele große Studios heutzutage scheitern – echte Spielfreude und Überraschungen hinter jeder Ecke.


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