Pixel Sundays: Portal – Rätsel, Wissenschaft und eine Portion Wahnsinn

Das Portal Franchise ist wohl das beliebteste Rätsel Franchise aller Zeiten. Nicht umsonst ist Portal 2 das bestbewertete Spiel auf Steam. Alles begann im Jahr 2005 mit Narbacular Drop, einem innovativen Puzzle-Spiel der Studierenden am DigiPen Institute of Technology. Damals hatte noch keiner vermutet, zu was sich das Franchise entwickeln würde.

Zusammenfassung

Portal wurde schnell zum Kultphänomen: Die elegant komponierten Testkammern, die physik basierten Portale und die sarkastische KI GLaDOS machten es zum modernen Klassiker. Trotz seiner kurzen Spieldauer überzeugt das Franchise durch sein herausragendes Leveldesign und schwarzen Humor.

Die Ursprünge – Von Narbacular Drop zu Portal

Angefangen hat alles mit Narbacular Drop im Jahr 2005. Dieses Spiel war ein Abschlussprojekt eines Studenten Teams unter dem Namen Nuclear Monkey Software am DigiPen Institute of Technology. In dem Spiel steuerst du die Prinzessin “No-Knees” durch ein lebendiges Dungeon mit jeweils zwei voneinander verbundenen Portalen, welche an Wände, Böden und Decken gesetzt werden konnten. Dies war ein sowohl technisch, als auch spielerisch innovatives Konzept.

Portal

Der Valve-Mitarbeiter Robin Walker stieß auf Narbacular Drop während einer DigiPen-Karrieremesse. Robin war von dem Konzept begeistert und daraufhin bot Valve dem gesamten Team eine direkte Anstellung an – in einer Rekordzeit wurde also aus den Studenten Übernahmekandidaten. Innerhalb von etwa zwei Jahren wurde aus dem Studentenprojekt ein kommerzieller Titel und zwar Portal. Das Spiel basiert auf derselben Portalidee, verwendet aber die Source Engine.

Portal wurde dann am 10. Oktober 2007 für PC und Xbox 360 im Rahmen der The Orange Box veröffentlicht. Am 11. Dezember 2007 erschien das Spiel dann auch für die PlayStation 3. Die Orange Box beinhaltet neben Portal auch Half-Life 2 (Episode Zwei) und Team Fortress 2 und war zum Standard-Konsole-Preis erhältlich.

Portal

Portal war zwar mit nur wenigen Stunden Spielzeit deutlich kürzer als die anderen Titel in der Box, doch schnell wurde es zum unerwarteten Star des Bundles. Sowohl Kritiker als auch Fans lobten die originelle Mechanik, das clevere Leveldesign und die markante KI GLaDOS. Das Spiel gewann zahlreiche Awards, darunter mehrere “Game of the Year”-Titel und wurde schnell zum Kultklassiker in der Gaming Community.

GLaDOS – Die wohl charmanteste Antagonistin

GLaDOS steht für Genetic Lifeform and Disk Operating System – es ist die zentrale KI der Portal-Reihe und wurde von Erik Wolpaw und Kim Swift erschaffen. GLaDOS hat die Rolle des Testleiter des Aperture Science-Labors. Sie führt die Spieler durch verschiedene Testkammern am Anfang noch unterstützend, später zunehmend boshaft. Ellen McLain gab dieser Figur ihre Stimme, welche digital verfremdet wurde. Die Figur ist sarkastisch-frech mit fiesen Kommentaren, dennoch wirkt sie sehr charmant.

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Anfangs war GLaDOS zurückhaltend und routinemäßig. Sie begrüßt den Spieler, erklärt die Regeln und wirkt sogar fürsorglich. Doch je weiter man im Spiel kommt, desto klarer wird, was sie wirklich will. Das Spiel bekommt Selbstschuss-Systeme und ein tödliches Endspiel. Ihre wahren Absichten: Kontrolle, Täuschung und das heimtückische Versprechen von Kuchen.

Der wohl ikonischste Satz im ganzen Franchise ist wohl “The cake is a lie” taucht im Spiel als Graffiti in einem versteckten Bereich auf. Es ist eine Warnung dafür, dass die von GLaDOS versprochene Belohnung nicht existiert. Eigentlich sollte dieser Satz nur ein subtiler Witz und Foreshadowing sein, doch wurde er zu einem der bekanntesten Gaming-Memes.

Portal 2 – Mehr Story, mehr Charaktere, mehr Humor

Portal 2 wurde am 19. April 2011 für Windows, Mac OS X, Xbox 360 und später PlayStation 3 veröffentlicht. Bei dem Spiel handelt es sich um ein vollwertiges Sequel mit einer deutlich längeren Singleplayer-Kampagne. Außerdem hat das Spiel einen Koop-Modus für zwei Spieler mit ganz eigener Kampagne. Die Kampagnen dauern jeweils laut Valve etwa sechs Stunden, also 2 bis 2,5 Mal länger als im Original – zusammen hat das Spiel also eine etwa fünffache Spielzeit wie Portal.

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Die Story wurde durch neue Figuren wie Wheatley bereichert. Hierbei handelt es sich um einen charmant-dümmlichen Personality Core, welcher dir am Anfang des Spiels hilft, später aber abgeleitet. Cave Johnson, der exzentrische Gründer von Aperture Science, kommt in Form von alten Audioaufnahmen im Spiel vor und ist stark von seinem schwarzen Humor und wilden Experimenten geprägt.

Das Spiel kommt auch mit vielen neuen Gameplay-Mechaniken:

  • Gel-System: Propulsion-, Repulsion- und Conversion-Gel. Diese verschiedenen Gels modifizieren Oberflächeneigenschaften wie Geschwindigkeit, Sprungkraft oder Zulässigkeit für Portale. Wodurch neue Herausforderungen kommen.
  • Hard Light Bridges, Lichtbrücken über die man laufen kann.
  • Excursion Funnels. Diese wirken wie Traktorstrahlen und können Spieler und Gel transportieren. Es wurden auch Laser, ablenkbare Würfel und neue Würfel-Typen eingeführt.
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Die Story ist auch deutlich ausgereifter und emotionaler. GLaDOS, Du (Chell) und Wheatley interagieren in neuen Rollen miteinander. Außerdem gibt es durch die Audio-Logs eine größere Narrative Tiefe. Die Level sind weiterhin modular, doch nun gibt es lange Übergangsbereiche zwischen den Kammern. Wheatleys Entwicklung vom hilfsbereiten Sidekick zum Hauptantagonisten und GLaDOS’ innere Konflikte machen die Geschichte persönlicher, spannender und humorvoller.

Rätseldesign – Physik trifft Kreativität

Das zentrale Feature der Rätsel sind natürlich die Portale. Diese kannst du mit Hilfe der Portalkanone an Wänden, Boden und Decken platzieren und so zwei Orte miteinander verbinden. Es braucht ein Verständnis von kinetischer Energie: Fallen durch Portale bedeutet, herausgeschleudert zu werden. Dadurch kann man clevere Sprung-Manöver machen und Hindernisse umgehen. Ein großes Tutorial gibt es auch nicht, man wird in das Spiel geworfen und lernt immer mehr Funktionen, wodurch du dir alles selbst beibringen musst.

Portal gibt dir durch die First Person ein gewisses Maß an Immersion mit gut konstruierten Rätseln, von denen einige wirklich anspruchsvoll sind. Doch wenn man lange genug schaut, findet man oft die Antwort auf die Rätsel und hat den „Aha“-Moment und oft ist die Antwort leichter als man dachte.

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Kultureller Einfluss und Memes

Portal hat viele kleine Dinge, welche Kultstatus bekommen haben. Das wohl bekannteste ist der Spruch “The Cake is a Lie”. Doch auch der Song “Still Alive” ist in die Gaming-Geschichte eingegangen. Er ist der Endsong von Portal, welcher von GLaDOS gesungen wird. Der Song bietet einen Mix aus bittersüßen Humor und emotionaler Perspektive. Wenn du den Song nicht kennst, hör ihn dir unbedingt auf Youtube an oder spiel am besten das Spiel durch, da der Song einige Spoiler enthält. Und sogar in dem Song wird der Kuchen erwähnt.

Modding und Fanprojekte – Die Portal-Community in Aktion

Die Portal Spiele haben eine große Modding-Fangemeinschaft. Eines der ambitioniertesten Projekte ist Portal Stories: Mel, eine kostenlose Mod für Portal 2. Entwickelt wurde diese von Prism Studios und erzählt die Geschichte der Testerin Mel aus den 1950er Jahren. Diese Mod bietet 22 neue Testkammern mit eigener Vertonung und eigenem Soundtrack. Das Spiel bietet etwa 6-10 Stunden Spielzeit

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Wenn du ein VR-Headset hast, könnte die Mod Portal Stories: VR, aus dem Jahr 2016 was für dich sein. Diese Mod ist ein wenig kleiner mit zehn kurzen Rätseln, doch bietet zwei neue Portal-ähnliche Guns. Doch auch Valve selbst hat ein VR Erlebnis geschaffen mit The Lab aus dem Jahr 2016. Diese Demonstration spielt auch in der Portal-Welt und bietet acht Minispiele.

Eine weitere große Mod ist Portal: Revolution aus dem Jahr 2024. Dieses Spiel bietet eine neue Story im Portal-Universum. Es gibt 40 Testkammern und neue Mechaniken wie Gel-Duschen und Pneumatic Diversity Vents. Diese Mod wurde kostenlos auf Steam zur Verfügung gestellt.

Portal heute – Zukunft und Gerüchte

Die ganzen Mods sind zwar cool, aber natürlich will man einen echten Nachfolger. Die Nachfrage aus der Community ist groß und auch dass Portal 2 das bestbewertete Spiel auf Steam ist, spricht für einen Nachfolger. Doch Valve selbst schweigt. Einige denken, dass Valve an einem großen Projekt arbeitet, welches Elemente aus Portal enthalten könnte, doch leider gibt es bis jetzt keine Infos. Wir müssen also abwarten, was die Zukunft bringt, außer jede Menge neue und coole Mods.

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Fazit – Ein kleines Spiel mit riesigem Erbe

Das Portal-Franchise ist ein Paradebeispiel, wie aus einem eigentlich kleinem Studentenprojekt das beliebteste Spiel aller Zeiten entstehen kann. Es besticht durch seine einzigartige Portal-Mechanik, das kreative Rätseldesign und den unverwechselbaren Humor, allen voran durch GLaDOS, eine der ikonischsten Antagonistinnen der Spielegeschichte. Mit Portal 2 erreicht die Reihe einen Höhepunkt sowohl erzählerisch als auch spielerisch. Heute halten noch Community Mods und Fanprojekte das Erbe am Leben. Doch trotz der Ungewissen Zukunft des Franchises stirbt die Hoffnung zuletzt. Und wer weiß – vielleicht ist der Kuchen am Ende doch keine Lüge.


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