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Wartales ist ein offenes, rundenbasiertes Strategiespiel, das vom französischen Studio Shiro Games entwickelt wurde. Du spielst als eine Gruppe amoralischer Charaktere, Söldner und Banditen, die versuchen, in einer rauen Welt, in der Ehre nichts mehr bedeutet, ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Seit dem Tod des Edoranischen Reiches durch eine landesweite Seuche ist die Region vor hundert Jahren im Niedergang begriffen, und als Folge davon sind Söldnerarbeit und Diebstahl im ganzen Land weit verbreitet. Du bist nichts Besonderes, ein Auserwählter oder ein einmaliger Held, dein einziges Ziel ist es, zu überleben oder stinkreich zu werden.
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Ein hartes Söldnerleben
Was hier direkt beim Start auffällt, ist die Tatsache, dass man nicht den einen Charakter auswürfelt und gestaltet, sondern eine ganze Truppe. Zunächst legt man die Vorgeschichte per Multiple-Choice-Antworten aus, das Ergebnis in Form von vier Helden kann man dann noch individualisieren. Ist man mit seiner Truppe zufrieden, geht es los. Im Spiel ziehen wir über eine Karte, treffen Leute zum Quatschen, gehen in Städte oder Orte zum Shoppen oder … quatschen. Treffen wir auf Gegner, wechselt die Karte auf einen Rundenmodus. Die Grafik ist dabei sehr schön gezeichnet und stimmungsvoll. Etwas schade ist es, dass man nicht nah heranzoomen kann, es gibt im Grunde nur zwei Zoomstufen „weit weg“ und „sehr weit weg“. Der Sound wird hier sehr sparsam eingesetzt, es spielt ein bisschen Musik und wenn ich mich nicht verhört habe, macht es manchmal pling. Sprachausgabe oder Ähnliches sucht man vergebens. Aber OK, es ist noch im Early Access. Mit Soundkulisse könnte man hier noch einiges an Atmosphäre herausholen. Die Texte sind deutsch und gut lesbar. Beim Reisen über die Karte kommt es mir manchmal etwas langatmig vor, die Jungs und Mädels reisen da wirklich sehr gemächlich. Schöner Kniff, ist ein gewisser „Erschöpfungsgrad“erreicht, muss gerastet werden. Hier können dann Nahrungsmittel verteilt und vor allem auch der Sold bezahlt werden. Macht man beides nicht, sinkt die Stimmung in den Keller. Das fühlt sich recht gut (nicht die Stimmung, aber die Spielmechanik), so ist man ständig etwas unter Druck. Die Rundenkämpfe spielen sich zu Beginn etwas eintönig, je mehr Spezialfähigkeiten die Truppe lernt, umso abwechslungsreicher wird es aber. Ein Spiel, was man definitiv im Auge behalten sollte. Wenn der EA genutzt wird, um an den Mechaniken zu schleifen, könnte das Ergebnis ein sehr schönes Rollenspiel sein, was die „Söldneratmosphäre“ gut vermittelt.