In dieser Woche sprechen wir in unserem Pixel Sundays Artikel über ein Franchise, welches schon vielen Generationen gefällt. Und zwar geht es um das Tomb Raider Franchise mit Lara Croft als starker weiblicher Hauptcharakter. Zum Release 1996 war es etwas ganz besonderes, einen weiblichen Hauptcharakter in seinem Spiel zu haben.
Zusammenfassung
- Die Anfänge von Tomb Raider – Die Geburt einer Legende
- Klassische Tomb Raider-Teile (1996–2003) – Action, Rätsel, Archäologie
- Das Rebranding durch Crystal Dynamics (2006–2010)
- Der große Reboot: Tomb Raider (2013–2022)
- Laras Wandel im Zeitgeist – Von Männerfantasie zur Symbolfigur
- Die Tomb Raider-Adaptionen – Hollywood trifft auf Gaming
- Die Zukunft von Tomb Raider – Was kommt als Nächstes?
- Fazit – Ein ewiges Abenteuer mit modernem Geist
Lara ist eine Art von weiblichen Indiana Jones. Sie ist Archäologin mit aristokratischem Hintergrund und sie erforscht gefährliche Ruinen und sammelt dabei antike Artefakte. Lara wurde zu Beginn noch recht übersexualisiert dargestellt mit knappen Outfits und übertriebenen Proportionen. Doch mit der Zeit hat sie sich zu einer ikonischen Heldin entwickelt.
Die Anfänge von Tomb Raider – Die Geburt einer Legende
Die Entwicklung des ersten Tomb Raider Spiels begann 1993 beim britischen Studio Core Design. Dabei handelte es sich um ein kleines Studio, welches aus nur sechs Personen bestand. Das Team wurde von Toby Gard geleitet. Toby wollte mit seinem Spiel eine Alternative zu den damals dominierenden Ego-Shootern schaffen. Das Spiel sollte Abenteuer, Erkunden und Rätsel in einer 3D-Welt kombinieren. Das erste Spiel wurde am 25. Oktober 1996 für den Sega Saturn veröffentlicht. Das Spiel wurde dann später auch noch für die PlayStation und MS-DOS veröffentlicht.
Inspirationen für das Spiel nahmen sich die Entwickler aus verschiedenen Quellen. Toby Gard sagte, dass man als Vorbild für die realistischen Animationen und das Platforming von Prince of Persia inspiriert wurde. Außerdem wurden die Indiana Jones Filme als Inspiration für das Abenteuer genommen.
Das Spiel war eines der besten, das vollständig in 3D gestaltet war. Du steuerst Lara Croft aus der Third-Person und sieht dabei verschiedene komplexe Umgebungen. Die Kamera folgt Lara automatisch und wechselt in einigen bestimmten Situation die Perspektive. Dadurch wird ein filmreifer Effekt geschaffen. Das Leveldesign ist rasterbasiert, dadurch kannst du präzise Sprünge und Bewegungen machen.
Lara Croft wurde schnell zu einer der bekanntesten Personen der Videospielgeschichte. Das vor allem durch das Marketing. Denn auch wenn das Spiel auch von sich schon überzeugend war, hatte man sich dazu entschieden Lara Croft als Marketing Werbefigur vollends auszunutzen. Lara erschien auf den Covern zahlreicher Magazine und wurde oft stark übersexualisiert dargestellt. Doch auch außerhalb der Spiele wurde Lara immer wieder dargestellt. Sie wurde von einem Model auf Veranstaltungen gezeigt. Obwohl Lara im Spiel als starke und unabhängige Abenteurerin konzipiert war, wurde sie in der Werbung oft auf ihr Aussehen reduziert. Damit war Toby Gard, der Schöpfer der Figur, selbst nicht zufrieden und verließ deswegen noch vor dem zweiten Spiel das Studio.
Klassische Tomb Raider-Teile (1996–2003) – Action, Rätsel, Archäologie
Die ersten fünf Spiele des Franchises, welche von 1996-2000 erschienen sind, etablierten das Franchise als eins voller actionreicher Archäologie-Abenteuer. In den Spielen übernimmst die Rolle von Lara Croft und reist in ihrer Rolle als Archäologin zu exotischen Orten wie Peru, Ägypten, Griechenland und Atlantis. Das Gameplay kombiniert Third-Person-Platforming mit komplexen Rätseln und tödlichen Fallen. Diese Level waren oft labyrinthartig aufgebaut und für die Jump and Run Elemente brauchst du viel Präzision, um die Sprünge zu schaffen. Außerdem musst du noch Schalterrätsel lösen.
In diesen Spielen lag der Fokus vor allem auf dem Erkunden und dem Lösen von Rätseln. Die Story stand dabei eher im Hintergrund. Lara wurde als starke, unabhängige Abenteurerin dargestellt, doch ihr Charakter hat sich so gut wie nicht weiterentwickelt. Die Spiele bieten dennoch einen gute Mischung aus Action und Denkaufgaben. Doch die Steuerung und Kameraführung wurden oft als eine große Herausforderung empfunden, dennoch wurden auch diese Schwierigkeiten als Charm des Spiels gesehen
Mit Tomb Raider VI: The Angel of Darkness (2003) versuchte Core Design einen Neuanfang. Das Spiel hatte als erstes der Reihe eine dunkle Handlung, in der Lara des Mordes verdächtigt wird. Das Spiel bot neue Gameplay-Mechaniken wie Stealth-Elemente und ein Erfahrungssystem. Doch leider hatte das Spiel dadurch zahlreiche technische Probleme. Dadurch war es bei den Kritikern und Fans nicht beliebt und erzielte enttäuschende Verkaufszahlen. Danach wurde die Entwicklung der Serie an das Studio Crystal Dynamics übergeben.
Die klassischen Tomb Raider Spiele sind in den Jahren 2024 und 2025 noch einmal in zwei Bundles als Remaster erschienen. Am 14. Februar 2024 erschien Tomb Raider I-III Remastered und am 14. Februar 2025 Tomb Raider IV–VI Remastered. Diese Spiele lassen dich das Spiel auch auf modernen PCs nochmal spielen. Dabei kannst du selbst auswählen ob du bei der alten klassischen Grafik bleibst oder doch lieber mit einer überarbeiteten Grafik spielst.
Das Rebranding durch Crystal Dynamics (2006–2010)
Nachdem Tomb Raider: The Angel of Darkness (2003) ein solcher Misserfolg sowohl bei den Fans als auch kommerziell war, entschied sich der Publisher Eidos Interactive, die Entwicklung der Serie von Core Design abzugeben. Die Spiele danach entwickelte das US-amerikanische Studio Crystal Dynamics. Diese Entscheidung war einer der großen Wendepunkte in der Geschichte des Franchise und eröffnete neue Möglichkeiten für die Serie. Dadurch hat sich dann die gesamte Serie verändert.
Crystal Dynamics veröffentlichte zwischen 2006 und 2008 insgesamt drei Titel. Diese wurden als „LAU-Trilogie“ bekannt. Diese Spiele umfassen: Tomb Raider: Legend (2006), Tomb Raider: Anniversary (2007) und Tomb Raider: Underworld (2008). In diesen Spielen lag der Fokus dann stärker auf den narrativen Elementen und auch die Steuerung wurde deutlich modernisiert. Dadurch gab es jetzt ein viel flüssigeres Spielerlebnis. Es wurden Plattform-Mechaniken durch automatisches Greifen und Quick-Time-Events ergänzt, dadurch wurden die Actionsequenzen nochmal deutlich dynamischer.
In der LAU-Trilogie wollte Crystal Dynamics Lara Croft mehr zu einer emotional komplexen Figur machen. Sie bekam eine erweiterte Hintergrundgeschichte, es wurden beispielsweise familiäre Konflikte, wie das Verschwinden ihrer Mutter gezeigt. Doch auch wenn man sich jetzt mehr um Lara kümmern wollte, lag der Fokus des Spiels immer noch auf actionreichen Abenteuern. Dadurch wurde dann die Charakterentwicklung trotzdem etwas mehr in den Hintergrund gerückt.
Die drei Tomb Raider Spiele der LAU-Trilogie hatten natürlich auch eine deutlich bessere technische Grundlage. Die Umgebungen konnten detaillierter und die Animationen realistischer gezeigt werden. Aber das Prinzip der linearen Level Struktur hat man trotzdem beibehalten. Dadurch gab es eine eher eingeschränkte Erkundungsfreiheit, was nicht allen Spielern gefallen hat.
Der große Reboot: Tomb Raider (2013–2022)
Im Jahr 2013 wurde das Tomb Raider Franchise nochmal gerebootet. Dieses Spiel wurde von Cyseal Dynamics entwickelt und es zeigt uns eine ganz neue Lara Croft. Statt einer unerschütterlichen Abenteurerin ist sie jetzt eine junge, unerfahrene Frau, die auf der Insel Yamatai um ihr Leben kämpfen muss. Lara wird in dem Spiel als Verletzlich dargestellt und man sieht ihre Entwicklung zu einer echten Überlebenskünstlerin. Die drei Spiele sind: Tomb Raider (2013), Rise of the Tomb Raider (2016) und Shadow of the Tomb Raider (2018).
Crystal Dynamics hat die Entwicklung der ersten beiden Teile der Reboot-Trilogie übernommen. Für das letzte Spiel übernahm Eidos-Montréal die Hauptverantwortung. Dadurch konnte sich Crystal Dynamics auf andere Projekte konzentrieren. Doch auch trotz des Entwicklerwechsels gab es eine gute Kommunikation zwischen den Studios, wodurch Kontinuität in der Mechanik und Charakterentwicklung beibehalten werden konnte.
Das Gameplay kombiniert traditionelle Action-Adventure-Elemente mit modernen Survival-Mechaniken. Du musst Ressourcen sammeln, um damit Ausrüstung wie Munition herzustellen und du kannst auch deine Fähigkeiten verbessern. Lara kämpft nicht nur mit Pistole und Maschinengewehr, sondern ihre Hauptwaffe ist der Bogen. Mit diesem kannst du deine Gegner lautlos ausschalten. Das Spiel hat lineare Story-Passagen mit einer hohen narrativen Tiefe.
Diese neuen Spiele zeichnen sich durch einen besonders ernsten und düsteren Ton aus. Auf ihrer Reise erleidet Lara oft körperliche Schmerzen oder verliert Freunde. Dadurch kommen natürlich einige psychologische Herausforderungen auf sie zu. Durch diese intensive Darstellung bekommt das Spiel eine ganz andere Atmosphäre im Vergleich zu den früheren Spielen. Das Spiel wirkt auch viel realistischer und hat sehr hochwertige Grafiken.
Der zweite Teil, Rise of the Tomb Raider, führt Lara nach Sibirien. Dort erforscht sie das Geheimnis der Unsterblichkeit. Dieses Spiel bietet größere halb-offene Areale, in denen du frei erkunden kannst. Außerdem gibt es komplexere Rätsel und Nebenmissionen. Im dritten Teil, Shadow of the Tomb Raider, liegt der Schwerpunkt auf der südamerikanischen Mythologie, insbesondere die der Maya und Azteken. Die Spielwelt war noch detaillierter gestaltet, mit vielfältigen Umgebungen und kulturellen Einflüssen.
Das Spiel wurde von vielen für ihre technischen Umsetzungen und hochwertigen Inszenierungen gelobt, doch es gab auch Kritik, weil es manchen zu viel Action war. Viele Fans vermissten die eher ruhigen Rätselpassagen der klassischen Teile. Dennoch wurde die Serie insgesamt als positiv bewertet.
Laras Wandel im Zeitgeist – Von Männerfantasie zur Symbolfigur
In den späten 1990er-Jahren wurde Lara Croft nicht durch ihre Abenteuer, sondern durch ihr auffälliges sexy Design bekannt. Mit überproportionalen Körpermerkmalen und knappen Outfits wurde Lara oft als männliche Fantasiefigur dargestellt. Diese Darstellung führte natürlich zu großer Kritik aufgrund der Sexualisierung weiblicher Charaktere in Videospielen. Vor allem, da es zu der Zeit noch nicht viele Spiele mit einer weiblichen Protagonistin gab. Toby Gard, welcher der ursprüngliche Designer von Lara war, äußerte dazu seine Bedenken und verließ sogar das Projekt. Doch die Marketing Strategie ging auf, die Männer liebten das Spiel und vor allem Lara Croft.
Mit dem Reboot der Serie im Jahr 2013 wurde Lara Croft als realistische und verletzliche Figur neu interpretiert. Jetzt ist sie keine übersexualisierte Frau mehr, sondern jemand, der sich in einer feindlichen Umgebung behaupten muss. Mit dieser Neuausrichtung wurde ein guter Schritt in Richtung einer feministischen Darstellung gesehen. Doch natürlich gibt es immer noch Beschwerden, da trotzdem noch einige Stereotypen bestehen blieben.
Die Tomb Raider-Adaptionen – Hollywood trifft auf Gaming
Lara Croft hat sich mit der Zeit auch außerhalb von Videospielen etabliert. Die erste Verfilmung der Tomb Raider-Reihe erschien schon im Jahr 2001 mit Angelina Jolie in der Hauptrolle. Regie führte Simon West. Dieser Film kombinierte actionreiche Szenen mit einer stilisierten Darstellung von Lara Croft und war kommerziell erfolgreich, obwohl er von Kritikern gemischt aufgenommen wurde.
Die Fortsetzung davon Lara Croft Tomb Raider: The Cradle of Life folgte 2003, erneut mit Jolie als Lara Croft. Dieser Film hatte einige Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger, dennoch blieb der kommerzielle Erfolg leider aus.
Im Jahr 2018 hat man es nochmal versucht mit einer Neuverfilmung mit Alicia Vikander in der Hauptrolle. Dieses Spiel hat sich eher an dem 2013er Videospiel orientiert. Regie wurde von Roar Uthaug geführt. Der Film zeigt eine jüngere, verletzliche Lara Croft und der Fokus liegt eher auf ihrer Entwicklung zur Abenteurerin. Die Kritiken waren gemischt, lobten jedoch Vikanders Darstellung und die actionreichen Sequenzen.
Außerdem gibt es seit Oktober 2024 eine Netflix Animationsserie mit dem Titel Tomb Raider: The Legend of Lara Croft. Diese Serie wurde von Tasha Huo entwickelt und von Powerhouse Animation Studios animiert. Die Serie spielt nach den Ereignissen von Shadow of the Tomb Raider fort. Die Serie wurde für ihre tiefgründige Charakterentwicklung und die feministische Neuausrichtung der Figur gelobt.
Die Zukunft von Tomb Raider – Was kommt als Nächstes?
Im April 2022 hat Crystal Dynamics offiziell ein neues Tomb Raider Spiel angekündigt. Das Spiel befindet sich in der Entwicklung und wird mithilfe der Unreal Engine 5 entwickelt. Das Spiel soll durch die moderne Engine noch realistischer und immersiver sein. Das Spiel befindet sich aber noch in der frühen Entwicklungsphase. Das Spiel wird in Zusammenarbeit mit Amazon Games produziert und Amazon kümmert sich um den Verkauf.
Das Spiel soll die klassischen Tomb Raider Spiele mit der Charakterentwicklung der Reboot-Trilogie vereinen. Lara Croft soll wieder eine erfahrene Abenteurerin sein, die Merkmale der Originalspiele mit der emotionalen Tiefe der neueren Titel vereint.
Laut Insidern soll das nächste Tomb Raider Spiel das erste Mal eine vollständig offene Welt bieten. Spielen soll das Spiel in Indien und man soll sich via Motorräder und Fallschirmen fortbewegen können. Durch die neuen Fahrzeuge kann man die große Welt gut erkunden.
Fazit – Ein ewiges Abenteuer mit modernem Geist
Tomb Raider hat sich über die Jahre immer wieder neu erfunden. Von den pixeligen Anfängen der 90er Jahre über das actionreiche Rebranding bis hin zur emotional vielschichtigen Reboot-Trilogie hat sich Lara Croft stetig weiterentwickelt – und mit ihr das Bild weiblicher Protagonistinnen in Videospielen. Lara, die einst als visuell aufreizendes Maskottchen begann, ist heute eine vielschichtige Figur mit Tiefe, Verletzlichkeit und innerer Stärke. Egal ob in Filmen oder der neuen Netflix-Serie, Lara ist immer relevant. Die Zukunft verspricht mit modernster Software nochmal Neuerungen in das Franchise zu bringen. Die offene Welt und der erzählerische Anspruch des neuen Spiels werden ein neues Kapitel für ein Franchise öffnen, das nie aufgehört hat sich zu entwickeln. Ein ewiges Abenteuer, das mit der Zeit geht – und dabei nie seine Wurzeln vergisst.
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