Schon seit 2001 lässt uns Stronghold in die Rolle eines mittelalterlichen Burgherren schlüpfen. Das Spiel bietet einen ausgeglichenen Mix aus Burgenbau, Wirtschaftssimulation und Echtzeit-Strategie und begeistert damit die Spieler weltweit. Seitdem setzte Firefly Studios immer mehr auf die Reihe von Crusader über Warlords bis zur HD- und Definitive-Edition.
Zusammenfassung
- Die klassischen Burgenbauer (2001–2011)
- Stronghold Online- und Spin-off-Welten
- Stronghold HD- und Definitive-Editionen – Nostalgie trifft Modernität
- Ausblick – Im Zeichen der Dark Ages
- Fazit – Eine Burg, viele Schlachten
Die neueste Ankündigung des Studios ist ein brandneuer Titel in der Dark Ages-Ära. Heute beleuchten wir alle Kapitel des Franchises, die Technikwechsel und natürlich auch die Zukunftsaussichten. Also viel Spaß mit unserem Pixel Sundays Artikel zum Stronghold Franchise.
Die klassischen Burgenbauer (2001–2011)
Angefangen hat es im Jahr 2001 mit dem Spiel Stronghold. Bei dem Spiel handelt es sich um ein isometrisches 2D-RTS Spiel. Der Fokus liegt auf dem Burgenbau, Wirtschaft und Belagerung der feindlichen Festungen. Es gibt im Spiel militärische und ökonomische Kampagnen und noch einen Karteneditor. Das Spiel war sehr beliebt bei der Community und wurde über 1,5 Millionen mal bis 2004 verkauft. Besonders der Multiplayer und die Mod-Szene prägten das Franchise stark.
Später bekam das Spiel noch einen HD-Release im Jahr 2013 und am 7. November 2023 eine Definitive Edition, doch dazu gibt es später nochmal mehr. Auf Metacritic bekam das Spiel eine Wertung von 81/100 und wurde vor allem für seine Systemtiefe gelobt. Kritik gab es für die veraltete Grafik bei großen Schlachten.
Schon ein Jahr später erschien dann Crusader, das wohl beliebteste Spiel des Franchise. Es gibt ein ganz neues Setting und zwar ist man in dem Spiel in der Wüste mit einem Crusader-Szenario. In dem Spiel erwarten dich historische Gegner wie Saladin & Richard Löwenherz. Außerdem wurde ein Skirmish Modus eingeführt. In dem Modus kannst du auf einer Map verschiedene Gegner an verschiedenen Positionen stellen und sogar Teams bilden. Natürlich kann man auch mit anderen Spielern spielen, also der perfekte Modus für spaßige Spiele oder auch Challenges.
Auch dieses Spiel bekam später noch ein HD-Remake und jetzt vor wenigen Tagen ein Remaster, doch alle Infos dazu kommen später noch. In der Kampagne des Spiels wurden der Erste und Dritte Kreuzzug simuliert mit Schlachten wie Antiochia, Jerusalem & Ayyubiden, außerdem gab es noch Kreuzzug Herrscher-Trails.
Im Jahr 2005 erschien dann Stronghold 2. Das war das erste Spiel der Serie mit echter 3D-Grafik. Zusätzlich bietet das Spiel eine aufwendigere Wirtschaftssimulation mit neuen Features wie einem “Kriminalitäts”-System. Leider erlebte das Spiel einen Launch voller Abstürze, KI-Fehler und Lags, wodurch das Spiel leider kein großer Erfolg wurde. Mit der Version Deluxe (Patch 1.3.1) wurde das Spiel dann endlich stabilisiert und es wurden Inhalte wie bessere AI-Gegner und weitere Karten hinzugefügt. Das Spiel wurde dann 2015 auch für Steam veröffentlicht. Die Steam Edition brachte Multiplayer-Support, Achievements, neue Karten und ein digitales Artbook.
Danach bekamen wir ein Stronghold-Spiel mit Fantasy-Setting und zwar Stronghold Legends aus dem Jahr 2006. Legends hatte eine fantastische Ausstattung mit Drachen, Hexern, Werwölfen und drei historischen Mythos-Kampagnen: Artus, Siegfried, Dracula. Doch das Spiel bekam recht gemischte Kritiken mit einer Metacritic-Wertung von etwa 57/100. Durch die neuen Einheiten gab es einen teils unausgeglichenen Spielfluss. Und leider blieben auch die KI-Probleme aus Stronghold 2 bestehen. Doch im Vergleich zu Stronghold 2 wurde die Grafik deutlich verbessert und es wurde ein neuer Koop- und Deathmatch-Modus eingeführt.
Das letzte der klassischen Stronghold Spiele ist Stronghold 3 aus dem Jahr 2011. Das Spiel hatte eine neue 3D-Engine mit Tag- und Nachtzyklus. Außerdem gab es einen freien Bauwinkel und sogar Zerstörung der Umwelt. Doch leider hatte das Spiel zum Release massive Bugs, fehlerhaftes Pathfinding, unperfekte Zielsteuerung und große Instabilität. Die Kritiken für das Spiel waren überwiegend negativ. Viele bemängeln, dass sich das Spiel unfertig anfühlt. Danach kamen noch zwei große Patches, diese erschien dann 2012 noch als Stronghold 3 Gold mit Verbesserungen als kostenlose Ergänzung via Steam. Doch auch die Gold Edition ist mit nur 30% positiven Bewertungen auf Steam sehr unbeliebt.
Stronghold Online- und Spin-off-Welten
Jetzt gehen wir erstmal ein wenig weg von den klassischen Stronghold Games. Im Jahr 2012 erschien nämlich das MMO Stronghold Kingdoms. Das Spiel spielt im Stronghold Universum mit persistenten mittelalterlichen Welten, Burgenbau und großangelegten Belagerungen gegen echte Gegner. Im Spiel erforschst du Technologien, baust deine Burg aus und schließt dich Fraktionen oder Player-Häusern an. Dein Ziel ist es, zum Baron oder König aufzusteigen.
Bei dem Spiel handelt es sich um ein Free-to-play-Spiel mit Mikrotransaktionen. Für Geld kannst du dir Forschungs-Boosts oder andere Boosts kaufen. Diese Pay-to-Win-Mechanik wurde häufig kritisiert. Dennoch war das Spiel recht erfolgreich. Zum Release bekam das Spiel schnell über 1 Mio. Spieler innerhalb von 2 Monaten. Bis 2027 hatte das Spiel über 5 Millionen registrierte Nutzer.
Im Jahr 2014 erschien dann Stronghold Crusader II. Das Spiel brachte die Rückkehr ins klassische Crusader-Setting nun aber mit vollständig neuer 3D-Vision-Engine. Für Mauerbrüche und realistische Zerstörung wurde die Havok-Physik verwendet. Das Spiel hatte ein ganz neues Co-op Feature und zwar konnte man zusammen eine Burg steuern. Das ging sowohl gegen die KI als auch in PvP Matches. Die Fans entwickelten auch KI-Mods, die das Verhalten der KI drastisch veränderten, doch das gab es für viele dieser Spiele.
Das Spiel hat weiterhin eine historische Kampagne für Kreuzritter und Araber. Zusätzlich bot das Spiel weitere dynamische Ereignisse wie Tornados und Heuschrecken. Außerdem gibt es in dem Spiel einen umfangreichen Skirmish- und Multiplayer-Support für bis zu 8 Spieler. Dennoch bekam das Spiel nur gemischte Kritiken und konnte nicht an den Vorgänger herankommen. Gelobt wurde das Spiel für seine Grafik und den Nostalgie-Faktor. Doch Kritik gab es für die KI und eingeschränkten Einfluss gegenüber modernen RTS-Standards.
Und das letzte Spin-off, über das wir heute sprechen wollen, ist Stronghold: Warlords aus 2021. Das Spiel hat ein ganz neues Setting und zwar spielt das Spiel im Ostasien der Antike. Mit China, Vietnam und Japan im Fokus. Dadurch wandelt sich auch komplett der Aufbau des traditionellen Burgen RTS Spiels.
Es gibt in dem Spiel neutrale KI-gesteuerte „Warlords“, diese können durch Krieg oder Diplomatie für sich gewonnen werden. Jeder bringt einzigartige Boni, Ressourcen oder Truppen. Das Spiel führt auch Schießpulverwaffen ein – Kanonen, Ox-Wagen-Angriffe, Samurai, Mönche, Ninjas und Feuer-Lancer. Die Atmosphäre, Kampf Dynamik, das visuelle Design und das Warlords-System wurden positiv gelobt. Doch Kritik gab es für eingeschränkte Missionsziele, störende KI-Entscheidungen und veraltete Grafik- und UI-Elemente. Das Spiel ist ein interessanter Neustart im Asien-Setting.
Stronghold HD- und Definitive-Editionen – Nostalgie trifft Modernität
Ich hatte vorhin schon darüber gesprochen, dass Stronghold und Stronghold Crusader schon HD Remakes und Definitive Editions bekommen haben. Über diese Versionen wollen wir jetzt einmal ein wenig im Detail sprechen.
Die erste HD Version erschien 2012 mit Stronghold HD. Hierbei handelt es sich um eine moderne Version des klassischen 2001er Spiels. Das Spiel bietet moderne Auflösungen bis zu Full HD. Außerdem bringt das Spiel auch Unterstützung für zeitgemäße Systeme. Das Spiel enthält zwei Singleplayer-Kampagnen, einen Online-Multiplayer für bis zu 8 Spieler sowie neue Maps, Achievements und Steam-Workshop-Integration.
Dann kam Stronghold Crusader HD. Bei dem Spiel handelt es sich um die HD-Version von Stronghold Crusader mit den Kampagnen der 1. und 2./3. Kreuzzüge sowie die “Crusader Trails”. Das Spiel wurde außerdem angepasst für heutige Rechner mit verbesserter Grafik und Kompatibilität. Das Spiel bietet stabile Leistung und Modernisierung ohne Spielveränderung.
Doch jetzt kommt der spannende Part und zwar die Definitive Editionen, angefangen mit der Stronghold: Definitive Edition von 2023. Hierbei handelt es sich um ein Voll-Remaster des Spiels mit neu gerenderten Grafiken, Animationen, Texturen und Beleuchtung. Die Grafiken sind originalgetreu, aber zeitgemäß. Auch die Town-Events wirken viel lebendiger. Außerdem bietet das Spiel einen Support für Ultrawide-Monitore, Steam-Workshop-Integration und Modernisierung der Steuerung (WASD-Kamera, Zoom-Optionen, moderne Hotkeys), trotzdem ist auch der Klassik-Modus verfügbar.
Das Originalspiel hatte 26 Missionen, doch in der Definitive Edition kommen nochmal eine 14-Mission-Narrative-Kampagne (“Agent of the Crown”) und 10-Missionen “Castle Trail” mit legendären Burgen wie Marksburg & Warwick. Zusätzlich gibt es einen 8-Spieler-Multiplayer mit neuen Maps und Online-Modi wie Skirmish, Invasion, Economic Mode und Free Build via Workshop. Auch die Einheitengrenze wurde von 1500 auf 3000 angehoben. Es gab auch noch kleine UI-Verbesserungen und eine Skalierfunktion. Es erschienen auch noch 2 DLCs für das Spiel “Swine’s Bay” (Februar 2024) und “Valley of the Wolf” (April 2024).
Und dann erschien jetzt vor wenigen Tagen, am 15. Juli 2025 die Stronghold Crusader: Definitive Edition. Bei der Definitive Edition handelt es sich um ein 3D-Upgraded Remaster des Originals von 2002. Diese Version bietet eine verbesserte Grafik, Audio & UI. Außerdem wurde das maximale Einheitenlimit auf 10.000 Einheiten angehoben. Das Spiel bringt außerdem 8 neue Einheiten mit 4 neuen KI-Lords, 2 historischen Kampagnen und 4 “Sands of Time”-Skirmish-Trails.
Das Spiel bietet außerdem noch einiges an Co-op-Content. Es gibt einen Koop-Modus & auch die Trails kann man im Koop spielen. Außerdem sind Multiplayer-Spiele von bis zu 8 Spielern möglich auf überarbeiteten Skirmish-Maps. Doch auch noch in Zukunft sollen weitere Updates das Spiel erweitern. Den Anfang macht das kostenlose Autumn Update. Dieses erscheint im Herbst und bringt eine neue Wirtschafts-Kampagne, neue CPU-Gegner und 3 zusätzliche Karten.
Mit dem kostenlosen Winter Update kommen dann ein CPU-Gegner-Editor, weitere Co-op-Trails, drei neue Karten und erweiterte Modding-Tools. Außerdem sollen noch zwei kostenpflichtige DLC-Packs kommen die jeweils 2 KI-Lords mit jeweils eigenen Trails bringen. Das Spiel hat jetzt in wenigen Tagen sehr positive Kritiken auf Steam bekommen mit 90% positiven Kritiken (Stand 18.7.25). Bei Steam gibt es außerdem eine kostenlose Demo zum Testen des Spiels.
Ausblick – Im Zeichen der Dark Ages
Jetzt nach den Definitive Editionen und davor einem Spiel in Asien fragt man sich natürlich, was als nächstes kommt. Es gibt zwar noch keine genauen Infos, doch am 8. April 2024 ließ FireFly Studios, das Studio hinter den Stronghold Spielen, ein Trademark auf Stronghold: The Dark Ages eintragen. Das lässt darauf hindeuten, dass dieser Titel der nächste in der Serie sein könnte. Thematisch angesiedelt wäre das Spiel im frühen Mittelalter bzw. Der Völkerwanderungszeit.
Die Dark Ages markieren die Epoche nach dem Untergang des Weströmischen Reichs – also gibt es ein brandneues Setting für das Franchise, weit ab von den bisherigen mittelalterlichen Jahrhundert-Kulissen. Doch da es noch gar keine weiteren Details gibt, kann man vermuten, dass sich das Spiel noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase befindet.
Außerdem wird man sich von der alten Engine zurückziehen. Bereits im Mai 2023 bestätigte FireFly, dass die Entwicklung der Warlords-Engine abgeschlossen sei und man nun zur Unreal Engine 5 wechselt. Dadurch kann man leichter bessere Grafiken ins Spiel integrieren.
Fazit – Eine Burg, viele Schlachten
Das Stronghold-Franchise hat sich über mehr als zwei Jahrzehnte hinweg als feste Größe im Genre der Burgenbau-Strategie etabliert. Von den charmanten 2D-Anfängen über turbulente 3D-Experimente bis hin zu modernen Definitive Editions zeigt die Serie eine spannende Entwicklung – geprägt von nostalgischer Verbundenheit und dem Mut zu neuen Wegen. Trotz technischer Hürden und gemischter Spin-offs bleibt der Kern der Reihe – der Mix aus Wirtschaft, Belagerung und Mittelalter-Flair – ein Dauerbrenner für Genre-Fans. Mit „Stronghold: The Dark Ages“ steht nun ein vielversprechender Neuanfang bevor, der mit neuer Engine und frischem Setting an die Erfolge der Vergangenheit anknüpfen will. Die Schlacht um die beste Mittelalter-Simulation ist also noch lange nicht vorbei.
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