Im Jahr 2012 hat sich Sleeping Dogs mit seinem kompromisslosen Martial-Arts-Gameplay, dichtem Ambiente in Hongkong und einer packenden Story an die Spitze der Open-World-Titel katapultiert. Auch wenn das Franchise schon etwas älter ist und lange keine neuen Spiele mehr bekommen hat, ist es perfekt für unseren Pixel Sundays Artikel.
Zusammenfassung
- Das Originalspiel – Wei Shens brutale Undercover‑Mission
- Definitive Edition (2014) – Mehr Hongkong, aber gemischtes Feedback
- Cut‑Content & DLCs – Vampire, Kung‑Fu‑Tuniere & Neujahrs‑Chaos
- Das geplatzte Sleeping Dogs Sequel & Triad Wars
- Fan‑Community & Kultstatus
- Sleeping Dogs Film‑Ambitionen & Simu Liu‑Revival
- Gegenwart & Zukunft – Wird Hongkong je wieder brennen?
- Fazit – Kult, aber unvollendet
Das Spiel wurde als True Crime: Hong Kong konzipiert und wurde am Ende dann zum Glück doch zu einem eigenständigen Projekt. Doch auch wenn das Franchise großes Potential hat, scheiterten geplante Sequels und Filmadaptionen – doch neue Entwicklungen geben uns wieder neue Hoffnungen auf ein Aufleben von Sleeping Dogs.
Das Originalspiel – Wei Shens brutale Undercover‑Mission
Sleeping Dogs wurde am 14. August 2012 weltweit für PC, PlayStation 3 und Xbox 360 veröffentlicht. Das Spiel entstand als Teil der True-Crime-Reihe (unter dem Arbeitstitel True Crime: Hong Kong), wurde aber 2011 von Activision eingestellt. Danach übernahm Square Enix die Rechte und brachte es als eigenständiges Spiel auf den Markt.
In dem Spiel schlüpfst du in die Rolle von Wei Shen, einem chinesisch-amerikanischen Undercover-Polizisten, der nach Hongkong zurückkehrt. Seine Mission ist es, dort die Triadenorganisation Sun On Yee zu infiltrieren und zu zerschlagen. Doch diese Mission ist nicht so leicht, wie er es sich das vorgestellt hat, es kommen immer wieder moralische Dilemma auf Shen zu und er baut echte Bindungen zu den Gangmitgliedern auf. Gleichzeitig sammelt er natürlich weitere Beweise für deren Verbrechen.
Natürlich wird im Laufe der Story auch immer wieder seine Loyalität in Frage gestellt und er muss sich beweisen. Das alles hat auch psychologische Folgen auf ihn. Die Handlung wurde vielfach gelobt für ihren Mix aus Gangster-Klischees und persönlichem Drama. Inspiriert wurde sich an asiatischen Crime-Filmen wie Infernal Affairs.
Das Gameplay in Sleeping Dogs kombiniert Mechaniken aus mehreren Genres. Einmal haben wir den Nahkampf. Es gibt ein dynamisches Martial-Arts-Kampfsystem, welches vergleichbar mit Batman: Arkham ist. Du kannst Kombis machen, Angriffe kontern und brutale Takedowns machen, die auch mit der Umgebung agieren. Doch du musst natürlich nicht immer in den Nahkampf, es gibt auch Schusswaffen mit bekannten Third-Person-Shooter-Mechaniken mit Zeitlupen-Sprüngen.
Doch die Welt ist recht groß und man will sich natürlich frei bewegen, deswegen besitzt der Hauptcharakter Parkour Skills. Er kann frei Klettern und Parcours machen, ähnlich wie in Assassin’s Creed. Außerdem kann man auch mit Autos und Motorrädern fahren, im Spiel gibt es sowohl Autorennen als auch Verfolgungsjagden. Ein Kernelement im Spiel ist auf der einen Seite der Mix aus Polizeiarbeit mit Hacken von Überwachungskameras und Co. Und auf der anderen Seite die kriminellen Missionen.
Das Setting ist ein detailliertes und atmosphärisch nachgebildetes Hongkong, auch wenn dieses leicht verkleinert wurde. Bezirke wie North Point und Central wurden von echten Vierteln nachgebaut. Außerdem bietet das Spiel einen dynamischen Tag-Nacht-Zyklus mit realistischem Wetter. Dichtes Gedränge, Neonschilder, Märkte und Garküchen sorgen für eine glaubwürdige Kulisse.
Das Spiel erhielt sehr positive Kritiken auf Metacritic und andere Quellen. Metacritic:
- PC: 84/100
- PS3: 83/100
- Xbox 360: 80/100
Gelobt wurde das Spiel vor allem für die Story, Charaktere, das Kampfsystem und das Weltdesign. Kritik gab es für die Nebenmissionen, da einige sehr repetitiv waren und die Technik, die besonders auf den Konsolen nicht auf Topniveau war. In den ersten Monaten wurde das Spiel etwa 1,5 Millionen Mal verkauft, doch sie waren weit hinter den Erwartungen von Square Enix. Doch der Verkauf wurde mittelfristig durch die digitalen Verkäufe und die Definitive Edition verbessert.
Sleeping Dogs Definitive Edition (2014) – Mehr Hongkong, aber gemischtes Feedback
Die Sleeping Dogs Definitive Edition erschien im Oktober 2014 für die PlayStation 4, Xbox One und den PC. Hierbei handelt es sich um eine überarbeitete Neuauflage, die das Spiel vor allem für Konsolenspieler erreichbarer macht. Dadurch wurde das Spiel auch langfristig profitabler.
Die Definitive Edition bot neben dem Hauptspiel alle zuvor veröffentlichten DLCs:
- Nightmare in North Point (Horrormodus)
- Year of the Snake (neue Story-Kampagne)
- Zodiac Tournament (Turnier-Insel)
- Diverse Ausrüstungs- und Fahrzeugpakete
Doch auch grafisch wurde das Spiel deutlich aufgewertet. Es gab höher aufgelöste Texturen, dichtere Menschenmengen, verbesserte Licht- und Schatteneffekte. Auch technisch wurde noch mal upgegradet. Es gibt eine stabilere Framerate und kürzere Ladezeiten auf PS4 und Xbox One. Am PC erhielt das Spiel dieselben Inhalte, jedoch waren die grafischen Unterschiede nur sehr gering, da auch schon die ursprüngliche PC Version hochauflösend war.
Für Konsolenspieler war das Spiel auf jeden Fall das beste Sleeping Dogs. Das Gesamtpaket wurde auch sehr positiv bewertet mit all den neuen Inhalten. Auch die Atmosphäre wurde deutlich dichter und besser.
Negativ war es für die PC Spieler, denn die Verbesserungen waren minimal. Viele Tester meinten, es lohnt sich nicht, das Spiel noch ein zweites Mal zu kaufen, wenn man das Original schon besitzt. Auch einige Bugs und Clipping-Fehler blieben bestehen. Laut Metacritics erhielt die Sleeping Dogs Definitive Edition:
- PS4: 77/100
- Xbox One: 75/100
- PC: 75/100
Viele Kritiker bezeichneten die Definitive Edition eher als “Komplettpaket für Neulinge” statt als essentieller Neukauf für Fans.
Cut‑Content & DLCs – Vampire, Kung‑Fu‑Tuniere & Neujahrs‑Chaos
Wie gerade schon erwähnt, hat das Spiel einige DLCs gehabt. Insgesamt gab es über 30 DLC-Pakete, viele davon waren kosmetischer oder kleiner Natur wie die Vehicle Packs (z.B. „Street Racer Pack“, „Drunken Fist Pack“), Outfits & Kampfanimationen (z.B. Bruce Lee-Outfit, neue Martial-Arts-Moves) und Weapon Packs (z.B. Gold-Plated Guns). Einige DLCs waren exklusive Pre-Order-Boni bei verschiedenen Händlern, doch später wurden die meisten im Dragon Master Pack gebündelt. Laut Entwicklerinterviews wurden mehrere Missionen gestrichen, darunter ein größerer Plotstrang um korrupte Hongkonger Politiker. Auch Teile der ursprünglichen True-Crime-Verbindungen verschwanden beim Rebranding.
Doch sprechen wir jetzt über die großen DLCs. Den Anfang macht Nightmare in North Point, hierbei handelt es sich um eine Horror-Story-Erweiterung. Hierbei muss Shen in einer alternativen und übernatürlichen Version Hongkongs kämpfen. Dabei kämpft er gegen untote Triaden, Geisterkatzen und den Dämon Smiley Cat. Dieser ist aufgestanden, um Rache zu nehmen. Dieses DLC ist inspiriert von Hongkong-Geisterfilmen der 80er und 90er mit vielen Neonfarben, verzerrten Realitätseffekte und Gruselmusik.
Das DLC Zodiac Tournament ist eine Hommage an klassische Kung-Fu-Filme à la Bruce Lee. Hierbei wirst du auf eine abgelegene Insel eingeladen, wo ein illegaler Kampfsport-Wettbewerb stattfindet. Mit dem DLC kamen neue Kampfstile, Arenen und Gegner mit einzigartigen Movesets. Story und Ästhetik wurden absichtlich auf 70er-Jahre-Klischees getrimmt. Viele Fans bezeichnen das DLC als eines der kreativsten.
Und das letzte große DLC, über das wir heute sprechen wollen, ist Year of the Snake. Hierbei handelt es sich um ein Story-DLC, welcher direkt nach dem Hauptspiel spielt. Wei Shen wird nach seinem Undercover-Einsatz wieder als offizieller Polizist eingesetzt. Seine Aufgabe ist es, eine radikale Kultgruppe zu stoppen. Diese Gruppe plant Bombenanschläge zum chinesischen Neujahr. Dich erwarten hier neue Polizeieinsätze, Sprengstoffentschärfungen, als auch Verhaftungs- und Räumungsszenarien.
Das geplatzte Sleeping Dogs Sequel & Triad Wars
Schon im Jahr 2013 begann United Front Games mit der Produktion von Sleeping Dogs 2. Das Konzept war noch ambitioniert und es sollte eine größere Welt bieten. Als Setting sollte Pearl River Delta dienen, also nicht nur Hongkong sondern auch das Festland von China. Auch das Missionsdesign sollte deutlich offener und dynamischer sein.
Das Spiel sollte zwei spielbare Hauptcharaktere haben, einmal Wei Shen, den wir auch aus dem ersten Spiel kennen und ein neuer Protagonist mit anderen Perspektiven auf die Dinge in Hongkong. Du solltest die Möglichkeit haben, Stadtviertel zu überwachen mit Features wie Ressourcenmanagement und koordinierten Informanten. Es sollte auch ein moralisches Entscheidungssystem mit Konsequenzen auf die Welt geben.
Doch auch wenn ein detaillierter Prototyp für das Spiel existierte, wurde das Projekt Ende 2013 eingestellt und das noch vor dem offiziellen Pitch an Square Enix. Der Grund dafür war der Zweifel an der Rentabilität, da die Verkaufszahlen des ersten Spiels nicht die Erwartungen erreichten.
Doch United Front Games gab das Franchise nicht auf. Im September 2014 stellten sie das Spiel Triad Wars vor. Hierbei handelt es sich um ein Free to Play Online Spin off, welches im gleichen Universum wie Sleeping Dogs angesiedelt ist.
Im Spiel solltest du dein eigenes Triaden-Imperium aufbauen. Du musst Reviere übernehmen, Ressourcen ausbauen und Rivalen bekämpfen. Es gab also eine Mischung aus Third-Person-Kämpfen, Basemanagment und Multiplayer-Konkurrenz mit anderen Spielern. Der Fokus lag auf der persistenten Online-Welt als auf Story.
Im Frühjahr 2015 gab es eine geschlossene Beta. Das Feedback der Community war gemischt, viele lobten das Kampfsystem, andere aber kritisierten die schwache Progression im Spiel, technische Probleme und fehlende Tiefe gegenüber dem Story-Spiel. Im Januar 2016 wurde Triad Wars dann offiziell eingestellt. Ein Original-Zitat des Entwicklers war: “We knew the risks of building an online open world game and we’re sorry we couldn’t make it the game you wanted.”
United Front Games konnte sich noch bis 2016 halten, doch nachdem noch ein weiteres Projekt von ihnen (Smash+Grab) geplatzt ist, fehlte die finanzielle Basis für weitere Projekte. Im Oktober 2016 schloss das Studio dann endgültig.
Fan‑Community & Kultstatus
Bei den Fans war Sleeping Dogs immer sehr beliebt. Es wird bis heute für seine glaubwürdige, packende Undercover-Geschichte gelobt. Das Spiel fesselt emotional stärker als andere Open-World-Spiele. Auch das authentische Hongkong wird von vielen gelobt. Außerdem wird das Martial-Arts-Kampfsystem bis heute als eines der besten in Open-World-Spielen gelobt. Besonders beliebt sind die Konter-Mechaniken mit flüssigen Animationen.
Sleeping Dogs Film‑Ambitionen & Simu Liu‑Revival
Im März 2017 wurde offiziell bekannt gegeben, dass ein Sleeping Dogs Kinofilm in Arbeit ist. Donnie Yen, welcher aus Ip Man und Rogue One, sollte die Rolle von Wei Shen übernehmen. Produziert werden sollte der Film von Original Film, dem Studio hinter Fast & Furious. Das Konzept sollte ein Undercover-Polizist sein, der die Triaden infiltriert mit Fokus auf Martial-Arts-Action in Hong Kong. Man wollte eine “authentische Umsetzung” der Vorlage schaffen.
Nachdem der Film angekündigt wurde, kamen über mehrere Jahre hinweg so gut wie keine Updates mehr. Erst 2020 ist dann bekannt gegeben worden, dass das Projekt wegen Finanzierungs- und Lizenzfragen mehrfach neu aufgesetzt wurde. Im Januar 2025 wurde der Film dann offiziell eingestellt, nachdem sich kein Studio mehr bereit erklärt hatte, den internationalen Vertrieb zu übernehmen.
Simu Liu, der Hauptcharakter im Film Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings, gab uns neue Hoffnung. Denn er sprach über sein Interesse für das Franchise. Er sagte, dass Sleeping Dogs ein modernes filmisches Erlebnis verdient hat und er gerne ein Teil davon wäre. Er sei sowohl an einer Film-Neuauflage als auch an einer möglichen Rückkehr des Spiels interessiert.
Jetzt gibt es viele Gerüchte über ein neues Konzept, dass viele internationale Investoren anziehen soll. Das könnte potentiell auch mit einer Spielfortsetzung gekoppelt sein, denn wenn ein Film oder vielleicht eine Serie gut läuft, wird ein neues Spiel viel wahrscheinlicher. Jedoch gibt es noch keine Verträge oder grünes Licht.
Gegenwart & Zukunft – Wird Hongkong je wieder brennen?
Die „Sleeping Dogs Definitive Edition“ hat laut SteamDB auch nach so vielen Jahren noch täglich mehr als 400 Spieler. In den letzten 12 Monaten lag der Peak bei knapp 4000 Spielern. Diese Peaks werden oft durch Sales ausgelöst. Und das ist für ein Einzelspieler-Spiel aus dem Jahr 2012/2014 ein sehr solider Wert. Ähnlich wie Mafia II Remastered oder L.A. Noire.
Durch die mögliche Filmadaption mit Simu Liu gibt es wieder Hoffnung für das Franchise in der Zukunft. Er will das Franchise durch einen Film und vielleicht auch das Spiel wiederbeleben. Es gibt Potenzial für Crossmedia-Kampagnen und ein ganz neues Publikum.
Fazit – Kult, aber unvollendet
Sleeping Dogs hat es geschafft, sich mit seinem einzigartigen Mix aus knallhartem Martial-Arts-Gameplay, glaubwürdigem Hongkong-Setting und einer emotionalen Undercover-Story in die Herzen vieler Spieler zu kämpfen. Auch wenn Verkaufszahlen und eingestellte Projekte das Franchise immer wieder zurückgeworfen haben, lebt es bis heute in einer engagierten Community weiter.
Ob Film oder Spiel – die wiederkehrenden Gerüchte und prominenten Unterstützer wie Simu Liu zeigen, dass das Interesse nie verschwunden ist. Vielleicht bekommt Sleeping Dogs irgendwann doch noch die zweite Chance, die es verdient. Bis dahin bleibt es ein unvollendetes Kultwerk, das seinen Platz in der Open-World-Geschichte sicher hat.
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