Videospiel film: Die besten Filme, die auf Videospielen basieren

28. Februar 2023 um 15:10 in Spiele News mit keine kommentare

Von   O.B. Wonkeynobuy   O.B. Wonkeynobuy   |  Lesezeit: 10 mins

Lese diesen Beitrag in :

    films et jeux vidéo les meilleures adaptation   die besten Adaptionen von Videospielen und Filmen    

Zusammenfassung:

1 . Einführung

2 . Geschichte der Inspiration zwischen Videospielen und Filmen

3 . Wie Videospiele das Kino inspiriert haben

4 . Die besten Filme, die aus Videospielen adaptiert wurden, im Stream und auf VOD

5 . Die besten Videospiele die von Filmen inspiriert wurden

6 . Die besten Fernsehserien über Videospiele im Stream und auf VOD

7 . Die besten Fernsehserien die von Videospielen inspiriert werden die noch kommen

8 . Schlussfolgerung

 

1. Einführung


 

Wenn man sich über den Einfluss von Kino und Videospielen beschäftigt, denkt man natürlich, dass das Kino das erste war, das das andere inspiriert hat, und dass Videospiele nur ein einfaches Nebenprodukt sind, welches das Konzept des Films fortsetzt. Es gibt jedoch viele Beispiele, bei denen Videospiele das Kino inspiriert haben, und umgekehrt. Der Unterschied zwischen Kino und Videospiel liegt nicht nur in ihrer Form, sondern auch in ihrem Inhalt und ihren Zielen. Während das Ziel des Kinos in der Regel darin besteht, eine Geschichte zu erzählen und Emotionen zu wecken, zielt das Ziel von Videospielen darauf ab, dem Spieler ein interaktives Erlebnis zu bieten. Obwohl Kino und Videospiele unterschiedlich sind, können sie auch ergänzend sein.

  Star Wars Eine der besten Filmadaptionen für Videospiele
 

2. Die Geschichte der Inspiration zwischen Videospielen und Filmen


 

Das Videospiel ist ein neon beleuchteter wacher Traum, während das Kino die Projektion dieses Traums ist.”

Jérôme Dittmar

 
  • Von der Dunkelheit zur Lumières
 

Fälschlicherweise den Brüdern Lumière zugeschrieben, war die Erfindung des Kinos das Ergebnis von Forschungen und Fortschritten auf der ganzen Welt, die zum ersten Film führten, der von Thomas Edisons Kamera im Jahr 1891 aufgezeichnet wurde.

Fast ein Jahrhundert musste man warten, bis die Videospiele aufkamen, während dieser Zeit hatte das siebte Kunstwerk genug Zeit, seine Adelstitel zu erwerben. Es ging von einfachen und stummen Szenarien zu machiavellischen Intrigen, ergreifenden existentialistischen Krisen und visuellen Action-Shows mit zu Idol gewordenen Schauspielern, die mit Preisen ausgezeichnet wurden.

Es scheint, als hätte die Videospielwelt den Zug aufgenommen, um dieser Entwicklung zu folgen, und einige bezeichnen es sogar als 10. Kunstform.

  Pong, das erste Videospiel  
  • King Pong das 1erste Ohm
 

Erst nach William A. Higinbothams Oscilloscope im Jahr 1958, dem Ursprung des ersten Videospiels „Pong (Tennis for two)“, begann das Videospiel-Universum zögerlich in unsere Wohnzimmer einzuziehen, beginnend in den 80er Jahren.

Leider erlaubte die Kraft der Computer und Konsolen jener Zeit es nicht, mehr als nur bewegte Pixelhaufen zu konzipieren, aber der Fortschritt war außergewöhnlich und die große Maschine wurde unterhaltsam.

 
  • Cinema as a starting point?
 

Aber bereits 1982 legte Steven Lisberger mit dem Kultfilm Tron neue Wege mit seinem Hauptcharakter Kevin Flynn, einem Videospiel-Programmierer, beschritt, indem er ihn in die virtuelle Welt der Informatik und der künstlichen Intelligenz tauchte. Die Grundlagen sind gelegt.

  Tron, der erste Film, der von Videospielen inspiriert ist  

Im Folgejahr zeigte der Film „Wargames“ von John Badham einen Computerspiel-begeisterten Schüler, der versehentlich das Computersystem des NORAD (North American Aerospace Defense Command) hackt, anstatt eines Videospielunternehmens. Indem er spielt, löst er den Beginn eines globalen Atomkrieges aus.

Diese beiden Beispiele zeigen, dass das Kino sich sehr schnell vom Videospiel inspirieren ließ und das unglaubliche Potenzial der virtuellen Realität erkannte, während es andersherum erst viel später der Fall war.

 
  • Realität als Limitierende Faktor
 

Immer auf der Suche nach spektakulären und sensationellen Ereignissen, um das Publikum in dunklen Sälen anzulocken, stößt das Kino auf die Realität.

Besonders aus offensichtlichen Gründen zur Erhaltung der körperlichen Integrität von Schauspielern und Stuntmen, trotz Jackie Chan, Jean-Paul Belmondo und jüngst Tony Jaa, kann man ihnen tatsächlich nicht zumuten, ihr Leben für die Bedürfnisse eines Films zu riskieren.

  Belmondo ein Schauspieler und Stuntman  

Der Haushalt für Filmproduktionen wird ebenfalls zu einer Besorgnis, die Anzahl der Statisten, die für epische Kämpfe benötigt werden, immer teurere Kostüme und alle Beschäftigten, die an der Schaffung, dem Aufbau und der Wartung beteiligt sind.

 
  • Die Virtuelle Rettung der Realität
 

Die Entwicklung der Rechenleistung von Computern ermöglicht erhebliche Fortschritte im Filmsektor, mit dem Aufkommen von 3D-Animations- und Synthesebildprogrammen, die die Science-Fiction-Filme, Heroic Fantasy-Filme und Horrorfilme revolutionieren werden.

Einige Produzenten werden sogar so weit gehen, ihr eigenes Studio zu gründen, wie George Lucas mit Industrial Light & Magic (ILM) 1975 für seine Spezialeffekte in Star Wars, oder Peter Jackson Weta Digital 1993, um eine Menge Kämpfer in seiner Trilogie Der Herr der Ringe zu simulieren.

  computergeneriertes Bild in dem Film Herr der Ringe  

Von nun an werden die Spezialeffekte digital und öffnen die Tür zum Unendlichen und Übernatürlichen!

 
  • Und was ist mit Videospielen?
 

Nachdem Space Invaders 1978 und Pac Man zwei Jahre später auf den Markt kamen, wurden überall auf der Welt Spielhallen eröffnet, die Videospiele in der breiten Öffentlichkeit bekannt machten.

  Pacman  

Der visuelle Fortschritt wird in direktem Zusammenhang mit den Fortschritten bei Computern (Komponenten, Grafikkarten, Prozessoren, Bildschirmen), der Vermarktung von CD-ROMs und dem Auftauchen neuer, für ein breiteres Publikum zugänglicher Wohnzimmerkonsolen wie der Super Nintendo (1992 in Europa), der PlayStation (1994) und der Xbox (2001) erheblich verbessert.

 
  • Die neuen Helden
 

Diese drei Giganten des Videospielmarkts, Sony, Microsoft und Nintendo, verkaufen ihre Konsolen in Millionenauflagen und entwickeln gleichzeitig exklusive Spiellizenzen mit Figuren, die zu Kultfiguren werden, wie Lara Croft in Tomb Raider bei Sony, Spartan 117 in Halo bei Microsoft oder Mario bei Nintendo.

  die Helden der Videospiele  

Wie im siebten Kunstwerk werden die Szenarien aufgrund der Suche nach Menschlichkeit und dem Verlangen nach Verkörperung des Helden stark weiterentwickeln. Man erfindet ihm eine Vergangenheit, eine Persönlichkeit, ein auslösendes Ereignis, eine Suche und markante Merkmale.

Die Videospielkultur ist auf dem Vormarsch und befreit sich allmählich von ihrem entfernten Verwandten, indem sie ihre eigenen Codes, Sprache und Helden schafft und einer neuen Gemeinschaft: den Gamern, das Leben einhaucht.

Wenn für die neuen Helden der direkte Weg zwischen Kino und Videospiel eher einseitig, d.h. nur für Blockbuster, zu sein schien, so wird die Tendenz Anfang der 2000er Jahre allmählich ausgeglichener.

Die Videospielindustrie wird einen exorbitanten Umsatz erzielen (man spricht von über 70 Milliarden Dollar), eine Zahl, die höher ist als die der Filmbranche. Daher ist es nur natürlich, dass sich die Filmbranche zunehmend auf Videospiele für ihre Filme konzentriert, nicht mehr als Marketingunterstützung, sondern als echte Inspirationsquelle, um ein neues Publikum anzuziehen.

Die Kinoadaptionen werden sich vermehren, insbesondere aufgrund des lautstarken Erfolgs von Tomb Raider und Resident Evil, dessen erster Teil auf der Playstation die Mechaniken des Kinos sehr gut genutzt hat, indem er eine Einführungsvideo mit realen Charakteren erstellte, das würdig war eines Filmtrailers.

   

Der Kreis schließt sich: Gamern ist es möglich, ein Gesicht ihren Lieblings-Videospielfiguren zu geben und Kinobesucher können endlich ihre Helden verkörpern, die manchmal tollpatschig und ungeschickt sind und ihre Aufgabe besser meistern als sie selbst.

 
  • Das Gesetz der Serien
 

Der neue Weg des Fernsehkonsums hat zur Entstehung von Filmkanälen (HBO, OCS usw.) und Video-on-Demand-Plattformen (VOD) wie Just Watch, Netflix, Amazon Prime Video oder Disney + beigetragen. Die weltweite Covid 19-Pandemie und die wiederholten Lockdowns werden dieses Phänomen zusätzlich verstärken.

Diese Streaming-Plattformen werden nicht nur erfolgreiche bereits veröffentlichte Filme anbieten, sondern auch aktiv an der Finanzierung von Serien und Fernsehfilmen beteiligen, um sich die exklusiven Rechte an diesen zu sichern.

Dies ist bei der auf Netflix ausgestrahlten Cyberpunk-Serie Edgerunner der Fall. Sie wird von dem Spiel Cyberpunk 2077 inspiriert und wird ihm ein zweites Leben einhauchen, indem sie ein breiteres Publikum gewinnt.

Nach einem etwas schwierigen Start verkaufte das Spiel im Dezember 2022 weltweit mehr als 20 Millionen Exemplare.

  Cyberpunk 2077 als Fernsehserie: Cyberpunk Edgerunners  

Eine neue Brücke zwischen dem Fernsehen und den Videospielen entsteht.


 

Wie Videospiele das Kino inspiriert haben


 

Wie wir weiter oben gesehen haben, hat sich das Kino sehr schnell die virtuelle Welt des Videospiel-Universums unter den Nagel gerissen, und es hat dies auf verschiedene Arten getan.

 

Man kann daher 4 große Inspirationsströme unterscheiden:

 
  • Konzeptionelle Inspiration
 

Hier werden einfach die Codes des Videospiels verwendet, die Idee der virtuellen Realität, wie in Ready Player One, in dem in einer chaotischen Gesellschaft die Weltbevölkerung sich in einem planetaren MMORPG versteckt, um ihrer traurigen Realität zu entfliehen.

  Ready Player One, ein Film über Videospiele  
  • Subjektive Inspiration
 

Der Held ist die Inspirationsquelle, ob aus einem Film oder einem Spiel stammend. Wir haben bereits über Lara Croft gesprochen, die Heldin des 1996 veröffentlichten Spiels Tomb Raider, die von Angelina Jolie in zwei Filmen (Lara Croft: Tomb Raider 2001 und Lara Croft: Tomb Raider – Die Wiege des Lebens 2003) verkörpert wurde. Der Held (oder die Heldin) wird in neue Abenteuer versetzt, behält jedoch die Komplexität des Charakters bei.

  Angelina Jolie spielt Lara Croft in den Filmen  
  • Objektive Inspiration
 

Man kann auch von situativer Inspiration sprechen, bei der man sich einfach einer physischen und psychologischen Umgebung bedient, die der Inspirationsquelle eigen ist, und Figuren in dieser Umgebung entwickelt, ohne dass diese bereits Teil der bestehenden Geschichten sind. Wir können zum Beispiel den Film Halo 4: Forward Unto Dawn erwähnen, eine Anpassung des berühmten Videospiels Halo, das auf der XBOX-Konsole veröffentlicht wurde, das die Codes des Spiels verwendet, ohne eine der Abenteuer im engeren Sinne wiederzubeleben.

  das Spiel Halo als Film adaptiert  
  • Kino- oder Videospiel-Adaption
 

Wie der Name schon sagt, ist diese Inspiration beinahe vollständig, da sie Figuren, Umgebung und Abenteuer selbst übernimmt. Spieler oder Zuschauer erleben das gesamte Abenteuer, wie bei Der Herr der Ringe: Die Gefährten, das sowohl als Film als auch als Videospiel denselben Namen trägt.

  beste Adaption eines Films in ein Videospiel
 

4. Die besten Filme, die aus Videospielen adaptiert wurden, im Stream und auf VOD


 

Hier ist die Liste der besten Filme, die von Videospielen inspiriert wurden, die man mieten oder kaufen kann, und die verfügbaren Video-on-Demand-Plattformen, um zu sehen, wo man sie im VOD oder Streaming anschauen kann.

 

Uncharted 2022

 
Wo kann ich Uncharted 2022 schauen
  • Release: 2022
  • Dauer: 1H55
  • Akteure: Tom Holland, Mark Wahlberg, Sophia Ali
  • Genre: Aktion, Abenteuer, Drama
  • Von Videospielen inspiriert Uncharted
 

Wo kann ich Uncharted 2022 schauen:


 

Lara Croft: Tomb Raider

 
Wo kann ich Lara Croft: Tomb Raider schauen
  • Release: 2001
  • Dauer: 1H40
  • Akteure: Angelina Jolie, Jon Voight, Noah Taylor
  • Genre: Aktion, Abenteuer, Fantasy, Spannung
  • Von Videospielen inspiriert Tomb Raider
 

Wo kann ich Lara Croft: Tomb Raider schauen:


 

Warcraft The Beginning

 
Wo kann ich Warcraft The Beginning schauen
  • Release: 2016
  • Dauer: 2H40
  • Akteure: Travis Fimmel, Rob Kazinsky, Ruth Negga
  • Genre: Fantasy, Abenteuer, Aktion
  • Von Videospielen inspiriert World of Warcraft
 

Wo kann ich Warcraft The Beginning schauen:


 

Hitman

 
Wo kann ich Hitman schauen
  • Release: 2015
  • Dauer: 1H37
  • Akteure: Rupert Friend, Hannah Ware, Zachary Quinto
  • Genre: Aktion, Spannung
  • Von Videospielen inspiriert Hitman
 

Wo kann ich Hitman schauen:


 

Resident Evil: Welcome to Racoon City

 
Wo kann ich Resident Evil: Welcome to Raccoon City schauen
  • Release: 2021
  • Dauer: 1H47
  • Akteure: Kaya Scodelario, Robbie Amell, Hannah John-kamen
  • Genre: Horror, Science-Fiction, Fantasy, Aktion
  • Von Videospielen inspiriert Resident Evil
 

Wo kann ich Resident Evil: Welcome to Raccoon City schauen:


 

Free Guy

 
Wo kann ich Free Guy schauen
  • Release: 2021
  • Dauer: 1H56
  • Akteure: Ryan Reynolds, Jodie Comer, Lil Rel Howery
  • Genre: Comedy, Science-Fiction, Aktion, Abenteuer, Fantasy
  • Inspiriert von Spielen Mmorpg
 

Wo kann ich Free Guy schauen:


 

Ready Player One

 
Wo kann ich Ready Player One schauen
  • Release: 2018
  • Dauer: 2H20
  • Akteure: Tye Sheridan, Olivia Cooke, Ben Mendelsohn
  • Genre: Science-Fiction, Aktion, Abenteuer
  • Inspiriert von Spielen Mmorpg
 

Wo kann ich Ready Player One schauen:

 

 

Assassin’s Creed

 
Wo kann ich Assassin’s Creed schauen
  • Release: 2016
  • Dauer: 1H55
  • Akteure: Michael Fassbender, Marion Cotillard, Jeremy Irons
  • Genre: Aktion, Abenteuer, Science-Fiction
  • Von Videospielen inspiriert Assassin’s Creed
 

Wo kann ich Assassin’s Creed schauen:

 

 

Max Payne

 
Wo kann ich Max Payne schauen
  • Release: 2008
  • Dauer: 1H40
  • Akteure: Mila Kunis, Beau Bridges, Chris Bridges
  • Genre: Aktion, Abenteuer, Spannung, Drama
  • Von Videospielen inspiriert Max Payne
 

Wo kann ich Max Payne schauen:


 

Doom Annihilation

 
Wo kann ich Doom Annihilation schauen
  • Release: 2020
  • Dauer: 1H36
  • Akteure: Amy Manson, Dominic Mafham, Luke Allen-Gale
  • Genre: Science-Fiction, Horror, Aktion, Abenteuer,Spannung
  • Von Videospielen inspiriert Doom
 

Wo kann ich Doom Annihilation schauen:


 

Prince of Persia The Sands of Time

 
Wo kann ich Prince of Persia Der Sand der Zeit schauen
  • Release: 2010
  • Dauer: 1H57
  • Akteure: Jake Gyllenhaal, Ben Kingsley, Gemma Arterton
  • Genre: Fantasy, Abenteuer, Aktion, enfants
  • Von Videospielen inspiriert: Prince of Persia
 

Wo kann ich Prince of Persia Der Sand der Zeit schauen:


 

5. Die besten Videospiele, die von Filmen inspiriert wurden


 

Die 10 besten Videospiele, die von Filmen inspiriert wurden, zu reduzierten Preisen.

 
 

6. Die besten Fernsehserien über Videospiele im Stream und auf VOD


 

Hier sind die besten Fernsehserien, die von Videospielen inspiriert sind oder über Videospiele handeln und derzeit auf Kino-Kanälen in VOD und Streaming verfügbar sind.

 

Cyberpunk Edgerunners

 
Wo kann ich Cyberpunk Edgerunners schauen
  • Release:2022
  • Dauer: 1 Staffeln 10 Episoden 24min
  • Genre: Science-Fiction, animation, Aktion, 
  • Akteure: Kenichiro Ohashi, Aoi Yūki, Kenjiro Tsuda
  • Inspiriert vom Videospiel: Cyberpunk 2077
 

Wo kann ich Cyberpunk Edgerunners schauen:


 

The Walking Dead

 
Wo kann ich The Walking Dead schauen
  • Release Date: 2010
  • Duration: 11 seasons 117 episodes  44 min
  • Genre: Horror, Drama
  • Actors: Andrew Lincoln, Norman Reedus, Melissa McBride
  • Inspired by the video game: The Walking Dead
 

Wo kann ich The Walking Dead schauen:


 

The Witcher

 
Wo kann ich The Witcher schauen
  • Release: 2019
  • Dauer: 2 Staffeln 12 Episoden 60 min
  • Genre: Fantasy, Abenteuer, médiévale, 
  • Akteure: Henry Cavill, Freya Allan, Anya Chalotra
  • Inspiriert vom Videospiel: The Witcher 3 Wild Hunt
 

Wo kann ich The Witcher schauen:


 

The Witcher Blood Origin

 
Wo kann ich The Witcher Blood Origin schauen
  • Release: 2022
  • Dauer: 1 Staffeln 4 Episoden 60 min
  • Genre: Fantasy, Abenteuer, médiévale, 
  • Akteure: Sophia Brown, Laurence O’Fuarain, Michelle Yeoh
  • Inspiriert vom Videospiel: The Witcher 3 Wild Hunt
 

Wo kann ich The Witcher Blood Origin schauen:


 

Arcane 2021 (Netflix)

 
Wo kann ich Arcane 2021 schauen
  • Release: 2021
  • Dauer: 2 Staffeln 18 Episoden 45 min
  • Genre: Abenteuer, Science-Fiction, Aktion, Animation
  • Akteure: Hailee Steinfeld, Ella Purnell, Kevin Alejandro
  • Inspiriert vom Videospiel: League of Legends
 

Wo kann ich Arcane 2021 schauen:


 

Halo

 
Wo kann ich Halo schauen
  • Release: 2022
  • Dauer: 2 Staffeln 9 Episoden 60 min
  • Genre: Science-Fiction, Aktion
  • Akteure: Pablo Schreiber, Natascha McElhone, Shabana Azmi
  • Inspiriert vom Videospiel: Halo
 

Wo kann ich Halo schauen:


 

High Score

 
Wo kann ich High Score schauen
  • Release: 2020
  • Dauer: 45 min
  • Genre: Dokumentarfilm
  • Akteure: Charles Martinet
  • Inspiriert von der Geschichte der Videospiele
 

Wo kann ich High Score schauen:


 

Not a Game

 
Wo kann ich Not a Game schauen
  • Release: 2022
  • Dauer: 1H37
  • Genre: Dokumentarfilm
  • Akteure: Brendon Mcdonnell
  • Inspiriert von der Beziehung zu Videospielen aus der Sicht von Eltern und Spielern
 

Wo kann ich Not a Game schauen:


 

Tom Clancy’s Jack Ryan

 
Wo kann ich Tom Clancy's Jack Ryan schauen
  • Release: 2018
  • Dauer: 4 Staffeln 32 Episoden 55 Min
  • Genre: Spionage, Thriller, Aktion
  • Akteure: John Krasinski, Wendell Pierce, Michael Kelly
  • Inspiriert vom Videospiel: Tom Clancy’s
 

Wo kann ich Tom Clancy’s Jack Ryan schauen:


 

Costume Quest

 
Wo kann ich Costume Quest schauen
  • Release: 2019
  • Dauer: 1 Staffeln 14 Episoden 11 min
  • Genre: Animation, Familie
  • Akteure: Issac Ryan Brown, Fred Tatasciore, Max Mittelman
  • Inspiriert vom Videospiel: Costume Quest
 

Wo kann ich Costume Quest schauen:


 

Future Man

 
Wo kann ich Future Man schauen
  • Release: 2017
  • Dauer: 3 Staffeln 34 Episoden 25 minutes
  • Genre: Abenteuer, Comedy, Science-Fiction
  • Akteure: Josh Hutcherson, Eliza Coupe, Derek Wilson
  • Inspiriert von der Welt der Videospiele
 

Wo kann ich Future Man schauen:

 

 

7. Die besten Fernsehserien, die von Videospielen inspiriert werden, die noch kommen


 

Hier ist die Liste der am meisten erwarteten neuen Fernsehserien, die von Videospielen inspiriert sind, die in diesem Jahr auf Streaming-Websites und Video-on-Demand-Plattformen verfügbar sein werden:

 

The Last of Us

 
Wo kann ich The Last of US schauen
  • Release: 15 Januar 2023
  • Dauer: 1 Staffeln
  • Genre: Abenteuer, Fantasy, Aktion
  • Akteure: Pedro Pascal, Bella Ramsey, Gabriel Luna
  • Inspiriert von Spielen: The Last of US
 

Wo kann ich The Last of US schauen:

 

 

Splinter Cell

 
Wo kann ich Splinter Cell schauen
  • Release: TBA
  • Dauer: 1 Staffeln 8 Episoden 25 min
  • Genre: Animation, Aktion
  • Akteure: 
  • Inspiriert von Spielen : Splinter Cell
 

Wo kann ich Splinter Cell schauen


 

Tomb Raider (2023)

 
Wo kann ich Tomb Raider schauen
  • Release: 2023
  • Dauer:
  • Genre: Animation
  • Akteure: Hayley Atwell, Allen Maldonado, Earl Baylon
  • Von Videospielen inspiriert: Tomb Raider
 

Wo kann ich Tomb Raider schauen


 

Assassin’s Creed

 
Wo kann ich Assassin’s Creed schauen
  • Release: 2024
  • Dauer: Abenteuer, Science-Fiction, Aktion
  • Genre: Aktion, Abenteuer
  • Akteure: 
  • Inspiriert von Spielen: Assassin’s Creed
 

Wo kann ich Assassin’s Creed schauen


 

Fallout

 
Wo kann ich Fallout schauen
  • Release: 2023
  • Dauer:
  • Genre: Science-Fiction, Aktion
  • Akteure: Walton Goggins, Ella Purnell, Kyle MacLachlan
  • Inspiriert von Spielen: Fallout
 

Wo kann ich Fallout schauen


 

Life is Strange

 
Wo kann ich Life is Strange schauen
  • Release: 2023
  • Dauer:
  • Genre: Drama, Fantasy
  • Akteure: 
  • Inspiriert vom Videospiel: Life is Strange
 

Wo kann ich Life is Strange schauen


 

Disco Elysium

 
Wo kann ich Disco Elysium schauen
  • Release: 2023
  • Dauer:
  • Genre: Krimi, Thriller
  • Akteure: 
  • Inspiriert vom Videospiel: Disco Elysium
 

Wo kann ich Disco Elysium schauen


 

God of War

 
Wo kann ich God of War schauen
  • Release: 2024
  • Dauer:
  • Genre: Abenteuer, Fantasy, Aktion
  • Akteure: 
  • Inspiriert von Spielen: God of War
 

Wo kann ich God of War schauen


 

8. Schlussfolgerung:


 

Film und Videospiele gehören zum gleichen visuellen Freizeituniversum und suchen beide eine treue Übertragung der Realität. Der Unterschied besteht darin, dass das Kino aus dem lebendigen Schauspiel entsteht, um das Bild zu schaffen, während das Videospiel aus dem pixelisierten Bild entsteht, um das Leben zu schaffen, mit dem ultimativen Ziel, eine immer immersivere Realität zu erreichen.

Die 7. Kunst verwendet hauptsächlich mit einem linearen Szenario aufgezeichnete Bilder, aus denen man nicht entkommen kann, und bietet jedes Mal eine ähnliche Erfahrung und Emotion für jeden Zuschauer, der passiv ist, während das Videospiel dem Spieler eine individuelle Inkarnation des Helden aufgrund seiner eigenen Fähigkeiten, ein Spielsystem zu beherrschen, in einer Umgebung zu erkunden, bietet, was die Erfahrung einzigartig für jeden Spieler macht, aber auch für jede Partie, was den Spieler noch besser macht.

Beide haben die gleiche Entwicklung verfolgt, im Rhythmus der technischen und technologischen Fortschritte, und leihen sich gegenseitig die gleichen Mechanismen aus, einer verwendet Schauspieler des Kinos für Motion Capture (Digitalisierung der Bewegungen einer Figur), Performance Capture (Digitalisierung der Gesichtsausdrücke), oder die Verwendung von Zwischensequenzen, bei denen der Spieler zum Zuschauer wird, und der andere zieht aus synthetischen Bildern und 3D-Technologie, um die Grenzen der Realität zu überschreiten oder ein neues filmisches Genre zu schaffen, das Videospielszenen einschließt: Machinima, Kontraktion von „Maschine, animiert und Kino.“

Jeder hat seinen eigenen Hinweis auf das Universum des anderen und wenn man sieht, wie viele filmische, Fernseh- und Videospiel-Adaptationen geplant sind, scheint die Symbiose eine schöne Zukunft vor sich zu haben.