Pixel Sundays: Fallout – Fans decken erste Trailer Geheimnisse auf

17. März 2024 um 12:01 in Spiele News mit keine kommentare

Zusammenfassung

Was ist Fallout?

Fallout ist eine Videospiel-Serie, welche die Gaming-Welt schon seit 1997 unterhält und schon einige Spiele auf den Markt gebracht hat. Die Spiele spielen auf der Erde im 22. und 23. Jahrhundert. Doch die Welt wurde durch einen Atomkrieg im Jahre 2077 vollständig zerstört und ist nun radioaktiv verseucht. Die Firma Vault-Tec hat im voraus Bunkerplätze für die normale Bevölkerung verkauft, die durch einige diesen brutalen Krieg überleben konnten.

Fallout

Story von Fallout

Die Welt von Fallout ist ein alternatives Szenario nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Welt entwickelte ab 1950 Atomgetriebene Autos, Roboter und Energiewaffen, aber auch moderne Luft- und Raumfahrzeuge wurden entwickelt. Doch das hatte seinen Preis, die Welt blieb kulturell, gesellschaftlich und technisch auf dem Stand von 1950 stehen. Computer waren noch primitiver und man fand keinen Weg die Ressourcen effektiver zu nutzen. So startete 2052 ein Ressourcen-Krieg, durch den Kanada durch die USA annektiert wurde und noch vieles mehr geschah. Der Krieg dauerte 25 Jahre an, bis dann am Ende die USA und China den größten Teil der Erde am 23. Oktober 2077 durch Atomare Sprengkörper unbewohnbar machten.

Einige zehntausend Menschen konnten in unterirdischen Bunkern von Vault-Tec, den Vaults, unterkommen. Doch viele der Menschen, die keinen Platz in einem Bunker hatten, starben durch die Bomben oder dem Nuklearen Fallout, dem die Welt ausgesetzt ist. Dadurch kommt auch der Name der Spiele zustande. Nach Jahrzehnten in den Bunkern kamen die ersten wieder an die Oberfläche und fanden eine zerstörte Welt voller Gefahren vor. Durch den Nuklearen Fallout kam es zu vielen Mutationen der Tiere und derer, die an der Oberfläche überlebt haben. Dadurch wurden viele Lebewesen viel gefährlicher als zuvor.

Durch die großen Gefahren, welche nun auf der Erdoberfläche existieren, schlossen sich viele Menschen zu Clans, Stämmen oder Gemeinschaften zusammen, um so besser in dieser rauen Welt zu überleben. Die Spiele spielen in den USA des 22. und 23. Jahrhunderts. Verschiedene politische Gruppen führen Konflikte gegeneinander, um ihre Macht und Ideologie zu verbreiten.

War, war never changes

War, war never changes (Krieg, Krieg bleibt immer gleich) ist das Leitmotiv der Fallout-Spiele. In den Spielen musst du kämpfen, gegen menschliche Gruppen und Mutanten und das in einer Welt, die zu großen Teilen immer noch radioaktiv verseucht ist. Das Spiel verbindet die amerikanische Alltagskultur mit futuristischer Technik. In den Spielen findest du immer wieder schwarzen Humor vor und eine offene Spielwelt, welche du frei erkunden kannst und die verschiedensten Missionen machen kannst.

Handlung der Fallout Hauptspiele

In der Hauptreihe gibt es insgesamt 5 Spiele und zwar Fallout 1-3, New Vegas und Fallout 4. Fallout 1 erschien 1997 und spielt in Südkalifornien im Jahr 2161. Du musst nach einem Ausfall eines Steuerchips für die Wasseraufbereitung deinen Bunker verlassen. Im Ödland findest du den Meister mit seiner Mutanten Armee. Dieser Meister hat nun dich und deinen Vault im Visier, um alle zu retten, musst du den Meister besiegen.

Fallout

Fallout 2, welches nur ein Jahr später 1998 erschienen ist, spielt im Jahr 2241, also gut 80 Jahre nach dem Vorgänger. Du spielst den Auserwählten, einen Nachfolger des Spielers aus dem ersten Teil, aus dem gleichen Vault. Du bekommst die Aufgabe des ältesten Arroyo und du sollst das G.E.E.K (Garten Eden Erstellungs Kit) finden. Mit diesem sollst du den Vault vor einer katastrophalen Dürre retten. In dem Spiel wirst du dich mit der Enklave auseinandersetzen müssen, welche sich als neue Regierung sehen und alle Mutanten auslöschen wollen. Das Spiel wurde von Black Isle Studios entwickelt. Im Moment kannst du bis zum 11. April Fallout 2 kostenlos mit Prime Gaming bekommen.

Bethesda Era

Nachdem Black Isle Studios aus finanziellen Gründen kurz vor der Fertigstellung des dritten Teils geschlossen wurde, kam erstmal für eine längere Zeit kein neues Fallout mehr. Doch dann im Jahr 2004 sicherte sich Bethesda (bekannt vor allem für die Elder Scrolls Serie) die Rechte an der Fallout-Reihe. Bethesda nahm aber das alte, schon angefangene Projekt von Fallout 3 nicht noch mal auf, sondern entwickelte ein ganz neues, eigenes Spiel.

Fallout 3 aus dem Jahr 2008 spielt nun an der Ostküste, in das Gebiet der zerstörten Hauptstadt verlegt. Dort herrscht ein Konflikt zwischen der Stählernen Bruderschaft, den Supermutanten und der Enklave. Dein Ziel ist es, in all diesem Chaos deinen Vater wiederzufinden. Doch dabei gerätst du immer tiefer in den Konflikt der anderen Parteien hinein, wodurch du auch dort eine entscheidende Rolle spielst. Fallout 3 ist das erste Fallout Spiel, welches statt einer 2D Ansicht in einer 3D Ego-Perspektive spielt.

Im Jahr 2010 kam Fallout New Vegas auf den Markt, welches, wie es der Name schon vermuten lässt, im zerstörten Las Vegas spielt. Doch Las Vegas bleibt immer Las Vegas, weshalb du dort trotz der postapokalyptischen Stimmung immer noch aus Casinos treffen kannst. Die RNK ist im Krieg mit der Caesar’s Legion, die das Gebiet des Hoover-Staudamms regiert. Dieser Staudamm ist stark begehrt, da er die Energie für die Region bereitstellt und somit für die Kontrolle des Gebietes unverzichtbar ist.

Mr. House kontrolliert New Vegas und möchte seine Kontrolle dort gerne behalten. In der Stadt gibt es auch schon einige, die sich nach Unabhängigkeit sehnen. Du spielst einen Kurier, der einen mysteriösen Platinchip zum Strip von New Vegas bringen sollst. Doch leider wirst du vom Oberhaupt der Strip-Familie, Benny, abgefangen und fast getötet. Auf der Suche nach dem Chip und Benny gerätst du immer mehr in den Konflikt um den Staudamm und musst dich entscheiden, welche der Seiten du unterstützen möchtest.

Fallout

Fallout 4 erschien 2015. In diesem Spiel kannst du deinen Charakter zu Beginn frei gestalten und sogar dein Geschlecht bestimmen. Dieser kann sogar reden. In diesem Spiel siehst du zu Beginn den Anfang des Tags, in dem die Bomben einschlagen. Zum Glück haben du, deine Frau und dein Kind Plätze in einem Bunker in der Nähe, in dem ihr Zuflucht suchen könnt. Doch der Bunker ist nicht so, wie er angepriesen wurde. Ihr werdet alle in Kryo-Kammern gesteckt und für viele Jahre eingefroren. Eines Tages wachst du auf und siehst, wie deine Frau/ dein Mann erschossen wird und dein Kind mitgenommen wird.

Wenn du dann etwas später vollständig aus dem Kryo-Schlaf erwachst, ist dein Ziel ganz klar. Du musst dein Kind finden und retten. Auf der Suche wirst du in einen Konflikt zwischen der Bruderschaft, der Institution und der Railroad hineingezogen. Auch bei diesem Konflikt kannst du deine Seite wählen und somit den Ausgang des Spiels selbst mitbestimmen. Fallout 4 bietet auch die Möglichkeit, Mods zu installieren, wodurch das Spielerlebnis noch einmal komplett verändert werden kann.

Fallout

Fallout Spin-offs

Insgesamt wurden 5 Spin-offs zur Fallot-Serie entwickelt. Den Anfang macht Fallout Tactics: Brotherhood of Steel, ein Taktik-RPG aus dem Jahr 2001. Du spielst den Truppführer der Bruderschaft und musst in taktischen Kämpfen gegen immer stärker werdende Gegner ankommen. Mit der Zeit kannst du auch neue Kameraden für dein Team rekrutieren, welche nicht unbedingt Menschen sein müssen.

Fallout: Brotherhood of Steel erschien 2004. Es handelt sich um ein sehr geradliniges Action-RPG, in dem du dich durch Scharen von Gegnern kämpfen musst. Durch das Kämpfen levelst du immer weiter auf und kannst neue Ausrüstung finden. Dein Ziel ist es, einige vermisste Ordensbrüder wiederzufinden.

Fallout Online sollte eigentlich 2012 in einer Open Beta starten, doch das war schon, nachdem sich Bethesda die Rechte an dem Franchise gekauft hatte. Eigentlich hatte Interplay noch die Rechte, dieses MMORPG auf den Markt zu bringen, doch Bethesda verhandelte außergerichtlich für 2. Millionen USD, dass dieses Spiel nicht auf den Markt kommt.

Fallout Shelter ist ein Mobile Spiel (welches du aber auch auf dem PC spielen kannst), in dem du deinen eigenen Vault aufbauen musst. Du startest mit nur wenigen Leuten und musst als wichtigstes deine Energie- und Wasserversorgung sichern. Dafür kannst du deine Bewohner in den verschiedensten Räumen arbeiten lassen, wodurch die Produktion der Ressourcen schneller geht. Mit der Zeit bekommst du immer mehr Bewohner und du musst deinen Vault weiter ausbauen. Du kannst deine Bewohner auch ins Ödland schicken, um Waffen und andere wertvolle Gegenstände zu finden.

Fallout 76 ist das Online Spiel von Fallout, welches 2018 erschienen ist. Die Handlung spielt in West Virginia und greift viele Figuren und Begebenheiten der regionalen Folklore auf. Zuerst hatte das Spiel keine NPCs, doch wurden 2020 aufgrund schlechter Bewertungen hinzugefügt. Das Spiel hatte auch mal einen Battle-Royal Mode, welche aber aufgrund von zu schlechten Kritiken und geringen Spielerzahlen eingestellt wurde.

Fallout TV-Serie

Vor etwas mehr als einer Woche wurde von Prime Video ein Trailer für eine Fallout TV-Serie gezeigt. Am besten guckst du dir den Trailer direkt hier oben drüber selber, ansonsten fasse ich ihn dir hier kurz zusammen. Der Trailer beginnt mit Walton Goggins, der einen Vault von Vault-Tec bewirbt. Man sieht auch direkt die bekannte Fallout-Boy-Wackelkopffigur.

Kurz danach sieht man ein zerstörtes Los Angeles, mit dem zerstörten Santa Monica Pier. Auch ein riesiger Krater tut sich dort auf, wo eigentlich die “Sandy Shores“ Bibliothek ist. Sandy Shores ist einer der wichtigsten Orte der ersten Fallout-Spiele, da wenn dort alle Quests erfüllt werden, die New California Republik ausgerufen wird.

Daraufhin sieht man den weiblichen Hauptcharakter der Serie, Lucy, gespielt von Ella Purnell, die nach 200 Jahren aus ihrem Vault in die Wüste kommt und voller Tatendrang ist. Auf der Oberfläche sieht man in einer Auslage die bekannten Stimpaks, mit denen man sich in den Fallout Spielen heilen kann. Unterlegt mit dem Legendären Song I Don’t Want to Set the World on Fire von Inkspots aus dem Jahr 1938 erlebt Lucy direkt, wie harsch die Welt nun ist und wie anders es ist als das Leben im Vault, was sie ihr ganzes Leben lang kennt.

Lucy trifft wieder auf Walton Goggins, welcher nun nicht mehr der Makler ist, sondern zu einem Ghoul, ähnlich wie Nick Valentine geworden ist. Zusätzlich wird sie von einem Mister Handy Robot angefallen, welcher ihre Organe haben will.

Fallout

Zusätzlich sieht man die Brotherhood of Steel, welche in allen Fallout Teilen relevant waren. Man sieht sie mit der bekannten Power Armor aus Fallout 4 genauso wie auch der bekannten Laser- und 10mm Pistolen. Doch sie haben auch die bekannten Vertibirds und das aus Fallout 4 bekannte Luftschiff. In einer Kampfszene, die man sieht, sieht man einen Kämpfer mit der bekannten Flagge der New California Republic.

Man sieht auch nochmal den Tag, an dem die Bomben gefallen sind, wo Walton Goggins (immer noch bevor ein Ghoul wurde) versuchte, ein Kind vor der Explosion zu retten. Man sieht auch einen Anhänger der Brotherhood of Steel, welcher einem Bären einem, „Yao Guai“, einen Schlag gegen das Kinn in seiner Power Armor verpasst.

Die altbekannten und beliebten mutierten, riesigen Kakerlaken, welche man in Fallout 4 direkt im Vault trifft, dürfen in dieser Serie natürlich auch nicht fehlen. Es wurde bei der Serie auf viele Details geachtet, so sehen die Waffen denen in den Spielen zum Verwechseln ähnlich.

Die Serie erscheint am 11. April auf Amazon Prime und sie wird sich auf jeden Fall lohnen. Uns erwartet eine spannende Entwicklung des Charakters Lucy und wie sie sich mit den unterschiedlichen Parteien zusammen tut. Es wird actionreich, spannend und wir haben hoffentlich eine gute Charakterentwicklung. Es wird insgesamt 8 Folgen geben, welche alle direkt am 11. April erscheinen.

Spare beim Kauf der Fallout Spiele

Mit KeyForSteam kannst du beim Kauf aller Fallout-Spiele sparen. KeyForSteam vergleicht für dich die Preise von über 60 verifizierten Händler und kann dir somit immer den besten Preis bieten. Vergleiche ab jetzt alle deine Spiele mit KeyForSteam und spare in der Zukunft.

KeyForSteam DECKT DICH MIT DEN BESTEN VERFÜGBAREN ANGEBOTEN AB

Laden Sie die kostenlose KeyForSteam Browsererweiterung herunter – SPAREN SIE GELD

Um immer auf dem neuesten Stand der Videospiel-Nachrichten, Trailer und besten Angebote zu sein, sollten Sie uns als Lesezeichen speichern.
Sie finden alle besten und günstigsten Online-Angebote für CD-Keys, Spielcodes, Geschenkkarten und Antivirensoftware von den verifizierten CD-Key-Verkäufern auf unseren Shop-Seiten.

Um keine Neuigkeiten von KeyForSteam zu verpassen, abonnieren Sie uns auf Google News.

Lese diesen Beitrag in :


Von Kilian Kilian


Mehr relevante Artikel