Pixel Sundays: Dune und die Rückkehr nach Arrakis

3. März 2024 um 14:00 in Angebote, Spiele News mit keine kommentare
Pixel Sundays: Dune und die Rückkehr nach Arrakis

Was ist Dune

Dune ist ein Name, der schon seit geraumer Zeit nicht mehr nur in der Welt der Videospiele, sondern auch in den Medien aufgrund seiner wahren Abwesenheit gehört wurde. Das Dune-Universum stammt aus dem Geist des brillanten Frank Herbert und umfasst nicht nur eine massive Forschungsarbeit, sondern auch einen ideologischen Gedanken in der Darstellung des menschlichen Geistes und der Kritik an der modernen Gesellschaft, ein Aspekt, der zweifellos dazu beigetragen hat, das Werk mit dem ersten Buch, das 1965 veröffentlicht wurde, berühmt zu machen. In 6 Bücher unterteilt (Dune, Messiah, Children of Dune, God Emperor of Dune, Heretics of Dune, Chapterhouse of Dune) handelt Dune von einer fernen Zukunft von etwa Tausenden von Jahren in der Zukunft, in der die Menschheit in der Lage war, interstellare Reisen mit Lichtgeschwindigkeit zu entwickeln, indem sie es schaffte, verschiedene Planeten zu erobern und zu kolonisieren.

Aber die Menschheit hat beschlossen, jede Form von „bewusster Maschine“ mit sofortiger Exekution jeder Person, die sie besitzt, zu verbieten. Das hat die Menschheit jedoch nicht gestoppt, die stattdessen weiter vorangetrieben wurde und einen Punkt erreichte, an dem sie außersinnliche Kräfte entwickelt hat. Im Zentrum der Dune-Geschichte steht der Planet Arrakis, ein trostloser Planet, der von Wüsten beherrscht wird, die jedoch als Ressource für das Gewürz dienen. Das Gewürz, im Volksmund Melange genannt, ist eine leistungsstarke halluzinogene Substanz, die eine starke Abhängigkeit erzeugt, im Austausch für ein verlängertes Leben von etwa drei Mal und die Möglichkeit, Voraussichtsfähigkeiten freizuschalten. Die Voraussicht ermöglicht eine präzise Berechnung und macht Reisen schneller als das Licht sicherer. Das Gewürz steht daher im Mittelpunkt jahrtausendealter Konflikte zwischen den verschiedenen Häusern des Landsraads und im Mittelpunkt des menschlichen Lebens in der Zukunft von Frank Herbert.

Bücher von Frank Herbert: Dune, Messiah of Dune und Children of Dune

Der Protagonist der meisten Bücher ist Paul vom Haus Atreides, der im Mittelpunkt des Konflikts auf dem Planeten Arrakis steht, der nicht nur auf dem Planeten, sondern auch auf dem gesamten Landsraad Veränderungen mit sich bringen wird. Kurz gesagt, Frank Herbert hat eine Science-Fiction-Welt von enormen Ausmaßen geschaffen, nicht nur in Bezug auf den Inhalt, sondern auch in Bezug auf die Genauigkeit der Aspekte, die zu einem Referenzpunkt für viele zusammen mit anderen weltweit bekannten Sagen geworden ist. Das hört natürlich nicht bei filmischen Adaptionen auf, sondern Dune hat auch den Weg in die Welt der Videospiele gefunden, mit einigen Titeln, die einen tiefgreifenden Einfluss auf die Videospiel-Landschaft hinterlassen haben.

Offizielles Filmplakat zu Dune 1984

Dune: Die klassischen Spiele

Das erste Spiel überhaupt ist Dune von 1992, entwickelt von Cryo Interactive basierend auf den frühen Büchern und zeigt Paul Atreides durch ein grafisches Abenteuer, das strategische und Ressourcenmanagement-Elemente kombiniert und aufgrund dieser Eigenschaften recht erfolgreich war. Der berühmteste Titel kommt jedoch von dem Konkurrenten Westwood Entertainment, der Ende desselben Jahres Dune II veröffentlichte, ein Echtzeit-Strategiespiel. Obwohl es nicht das erste seiner Art ist, gilt Dune II zweifellos von vielen als der Vater des modernen RTS-Genres, denn Dune II schafft es nicht nur, Frank Herberts komplexes Universum in ein unterhaltsames Echtzeit-Strategieformat zu integrieren, sondern auch Elemente einzuführen und gekonnt zu nutzen, die bereits in einem einzigen Titel gesehen wurden. Wir sehen auch das Auftreten des Komponisten Frank Klepacki, der an Westwood-Titeln arbeiten wird, berühmt vor allem für den Soundtrack von Command & Conquer.

Dune II Showcase von 1992

Im Jahr 1998 beschloss Westwood, Dune 2000 zu bringen, ein Remake von Dune 2, das nicht nur verbesserte Grafiken, sondern auch neue Gameplay-Elemente aus der Command & Conquer-Serie mitbringt. Klepacki kehrt mit einem remasterten OST und neuen Soundtracks zurück. Wir haben auch die Hinzufügung von qualitativ hochwertigen Full-Motion-Videos, um die Geschichte der 3 Fraktionen zu präsentieren, und Online-Multiplayer, um alles zu vervollständigen. Eine interessante Anmerkung ist, wie in 1999 die PS1-Version 3D-Modelle für Gebäude und große Einheiten anstelle von 2D verwendete. Im Jahr 2001 haben wir stattdessen Emperor: Battle for Dune, das letzte strategische Spiel von Westwood, bevor es von EA übernommen wurde. Emperor ist ein 3D-Strategiespiel, das als Fortsetzung von 2000 mit einer neuen Geschichte und einer neuen Fraktion und Sub-Fraktionssystem dient.

Das letzte Dune-Spiel stammt aus dem Jahr 2001 mit dem katastrophalen Frank Herbert’s Dune von Cryo Interactive, das auch das Scheitern des Unternehmens markierte. Inspiriert von der gleichnamigen Miniserie aus dem Jahr 2000 kehren wir zurück, um als Paul Atreides in einem Action- und Erkundungsspiel mit erheblichen grundlegenden Problemen zu spielen.

Dune: Die neuen Spiele

Anschließend wurden viele Dune-markierte Spiele angekündigt, aber leider wurden sie nacheinander abgesagt, bis es einen Wiederaufleben des Interesses an der Serie gab, hauptsächlich aufgrund der filmischen Adaption von 2021 von Denis Villeneuve. Tatsächlich haben wir 2022 Dune: Spice Wars von Shiro Games. Eine tiefgreifende Veränderung vom beliebten RTS zu einem mainstream-4X, der jedoch den Mangel an freierer Einheitenkontrolle und insbesondere die Langlebigkeit der Spiele mit einem komplexen und angenehmen diplomatischen System, das den Geist der Serie und insbesondere die Filme von Villeneuve verkörpert, ausgleicht. Kurz gesagt, ein gutes 4X und sicherlich ein gutes Dune-Spiel.


Schließlich haben wir Dune: Awakening, ein Funcom MMO Survival-Spiel, das in Unreal Engine erstellt wurde und bald erscheinen soll. Awakening bringt uns wieder nach Arrakis und nutzt das Survival-Element, das anscheinend perfekt zu den feindlichen Bedingungen des Planeten passt. Natürlich wird es nicht an den imposanten Sandwürmern mangeln, inmitten einer riesigen Wüste, die antike Ruinen und vor allem das Gewürz verbirgt. Das Gewürz selbst wird im Mittelpunkt der PvP-Konflikte stehen, zwischen Kontrolle und Verwendung, um Kräfte und Kreationen freizuschalten. Wir werden eine erste Präsentation des Titels mit dem Dune Awakening Direct am 4. März 2024 um 18:00 Uhr CET mit zwei neuen Trailern und weiteren Informationen haben.



Dune: Der Einfluss der Marke und was die Zukunft bringt

Im Laufe der Jahre hat der Einfluss von Dune abgenommen, aber von den 1960er Jahren bis Anfang der 2000er Jahre war Dune eine ziemlich bekannte und berühmte Marke. Und obwohl es im Laufe der Jahre nicht dieselbe Relevanz hatte, ist es unbestreitbar, dass die Arbeit von Denis Villeneuve der Serie geholfen hat, zur Popularität zurückzukehren, mit dem bevorstehenden zweiten Film und einem potenziellen dritten. Sicherlich ist der größte Einfluss der Spielesaga der von Dune II, von vielen als der Vater des modernen RTS-Genres betrachtet, da Dune bereits 1992 viele der grundlegenden Mechaniken des RTS-Genres vorschlug, die dann im Laufe der Jahre von anderen Giganten des Genres wie Warcraft, Command & Conquer und Age of Empires erweitert und verfeinert wurden.

Beginnend damit, dass die Nutzung und die Fähigkeit, Ressourcen zu nutzen, ein integraler Bestandteil des Dune-Universums ist, nämlich derjenige, der der Sammlung und Verfeinerung des Mélange gewidmet ist. Nicht zu erwähnen, wie das Konzept des Nebels des Krieges, der teilweise wieder aktiviert wird, eine Schleier aus Mystik und Unvorhersehbarkeit der Erkundung der Karte verleiht. Nicht zu erwähnen die Verwendung der Maus zur Befehlsgebung der Einheit, ein Konzept, das heute im Genre integral und selbstverständlich ist, wie der Tech Tree, der bestimmte Gebäude vor dem Freischalten neuer erfordert. Vorhandensein von Planetengefahren unter den Sandwürmern, den Explosionen von Gewürzkonzentrationen oder wie Gebäude im Laufe der Zeit durch die widrigen Bedingungen von Arrakis Schaden nehmen.

Wenn Dune II wichtig für das RTS-Genre war, war die Filmreihe und besonders die literarische Reihe jahrelang ein Referenzpunkt im Sci-Fi-Genre. Es ist sicherlich kein Zufall, dass viele Elemente von Star Wars, Mad Max und sogar animierten Filmen wie Hayao Miyazakis Nausicaä aus dem Tal der Winde nicht nur von den postapokalyptischen Wüstendünen von Dune, sondern auch von der komplexen Handlung zwischen politischen Spielen und einer Menschheit inspiriert sind, die sich nicht den Widrigkeiten ergibt. Mit der Ankunft von Dune Awakening hoffen viele, dass der Titel von Funcom den Erwartungen gerecht wird, da die mutige Wahl eines MMO-Survivals, und wenn es gut gemacht ist, dank des Dune-Universums ein Referenzpunkt für das Genre sein wird. Also, wir müssen warten und auf weitere Spiele basierend auf der von Frank Herbert angedeuteten Welt hoffen.

Ein Key-Art von Dune Awakening, dem neuesten Spiel der Dune-Serie

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Von whizzerlow whizzerlow


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