Hell is Us: Release Date, Erkundung, Gegner und Gameplay-Übersicht

Nach Jahren stiller Entwicklung erscheint Rogue Factors Hell is Us für PS5, Xbox Series X|S und PC. Das Third-Person-Action-Adventure möchte das Genre mit seinem einzigartigen Ansatz für Erkundung, knallharten Kämpfen und Next-Gen-Grafik neu definieren.

Hell is Us: Erscheinungsdatum, Erkundung, Gegner und Gameplay-Überblick

Hell is Us wurde im April 2022 von Publisher Nacon für PC und Konsolen angekündigt und erstmals während einer PlayStation State of Play im September 2024 gezeigt. Das Spiel erschien ein Jahr später, am 4. September 2025, für PS5, Xbox Series X|S und PC.

Kreativdirektor Jonathan Jacques-Belletête beschrieb das Thema von Hell is Us als die Idee, dass „menschliche Gewalt ein ewiger Kreislauf ist, angetrieben von menschlichen Emotionen und Leidenschaften“.

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Hell is Us Erscheinungsdatum und Plattformen

Hell is Us erschien am 4. September 2025 für PC, PS5 und Xbox Series X|S. Entwickelt mit der Unreal Engine 5, konzentrierte sich Rogue Factor darauf, ein kompromissloses Actionspiel zu erschaffen, das Open-World-Erkundung mit fordernden Kämpfen verbindet.

Um dieses Versprechen einzulösen, nutzte der Entwickler UE5, um das Spiel an seine Grenzen zu bringen. Rogue Factor setzt die neueste Hardware und modernste Technologie ein, um verbesserte Grafik, immersive Umgebungen und verfeinerte Kämpfe zu erschaffen.

Story-Überblick – Zwischen Krieg und dem Unbekannten

Die Geschichte spielt im kriegszerrütteten Land Hadea und folgt Remi, einem gebrochenen Mann aus einem zerrütteten Zuhause. Auf der Suche nach Antworten von den Eltern, die ihn verließen, muss Remi allein auf sich gestellt in seine Heimat zurückkehren, um seine Herkunft aufzudecken und die geheimnisvolle Vergangenheit zu entschlüsseln.

Isoliert in einer gefährlichen Welt, muss Remi sich ständig weiter vorantreiben, während er den menschlichen Wunsch nach Zugehörigkeit erforscht. Hell is Us verknüpft menschliche Konflikte mit furchterregenden übernatürlichen Kräften und spiegelt die dunklen inneren Kämpfe der Menschheit wider.

Erkundung – Eine Welt ohne Wegpunkte

Anders als viele moderne RPGs möchte Rogue Factor mit Hell is Us die spielergetriebene Erkundung in den Mittelpunkt stellen. Anstatt sich auf Questmarker, Wegpunkte und Karten zu verlassen, ermutigt die Welt zu Entdeckungen durch Intuition, Beobachtung und Ingame-Informationen.

Rogue Factor beschreibt die Erkundung als „einzigartig“ und fordert die Spieler auf, „eigene Entscheidungen zu treffen und dem Instinkt zu folgen“. Anstatt die Spieler an die Hand zu nehmen, lässt das Spiel sie frei erkunden, um Waffen und Geheimnisse zu finden. In Hell is Us soll sich die Erkundung genauso lohnend anfühlen wie der Kampf selbst.

Gegner – Furchterregende Wesen jenseits des Verstehens

In seiner düsteren Welt bietet das Spiel furchterregende Feinde, die als Hollow Walkers bekannt sind. Diese Wesen sind Gefäße für den Haze, eine geheimnisvolle übernatürliche Entität, die sie kontrolliert und menschliche Emotionen wie Trauer, Zorn und Ekstase in sie einpflanzt.

Jeder Gegnertyp erfordert einzigartige Strategien, was zum Experimentieren einlädt, besonders im frühen Spiel. Das Kampfsystem basiert auf Präzision, Timing und Ausdauerverwaltung mit leichten und schweren Angriffen. Spieler können sich auf spannende, brutale Kämpfe einstellen, die Geschick und sorgfältiges Überlegen belohnen, statt blindes Button-Mashing.

Gameplay – Brutale Kämpfe treffen auf Survival

Hell is Us legt genauso viel Wert auf Kämpfe wie auf Erkundung. Dabei spielen Waffen wie Äxte, Stangenwaffen, Schwerter und Großschwerter eine zentrale Rolle, die mit Glyphen verstärkt werden können, die von menschlichen Emotionen wie Wut, Trauer und Furcht angetrieben werden.

Das Spiel integriert zudem leichte Survival-Mechaniken wie Ressourcen- und Haltbarkeitsmanagement, wodurch die Erkundung gefährlich und bewusst gestaltet ist. Waffen verschleißen mit der Zeit, was ein vorsichtiges Ressourcenmanagement erfordert. Spieler können ausweichen, parieren und verschiedene Fähigkeiten einsetzen, um Feinde zu kontern. Jede Entscheidung muss jedoch Ausdauer, Gesundheit und Ressourcen berücksichtigen, was jedem Kampf zusätzliches Gewicht verleiht.

Trailer-Analyse – Ein Blick in die Dunkelheit

Der offizielle Trailer zu Hell is Us zeigt die düstere Atmosphäre des Action-Adventures, geheimnisvolle Gegner und den gequälten Protagonisten. Eindrückliche Bilder der dunklen Welt, verlassene Orte und intensive Kämpfe gegen monströse Feinde setzen den Ton für die Geschichte und das Setting des Spiels.

Das Fehlen eines HUD im Trailer verstärkt das beabsichtigte Design des Spiels, das die Spieler zum Erkunden und Überleben zwingt.

Fazit – Ein mutiger Schritt für Action-Adventures

Hell is Us kombiniert Erkundung, survivalorientierte Kämpfe und psychologische Erzählung, um eines der einzigartigsten Spiele des Jahres 2025 zu liefern. Indem es sich von modernen Open-World-Formeln abwendet, hat Rogue Factor einen mutigen Schritt gemacht, um ein Spiel zu schaffen, das roh, herausfordernd und zutiefst immersiv wirkt.

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