Ehemals unbeliebt, aber 3 Jahre später ein Meisterwerk des RTX-Videogaming

12. Dezember 2023 um 19:00 in Spiele News mit keine kommentare
Ehemals unbeliebt, aber 3 Jahre später ein Meisterwerk des RTX-Videogaming    

Der große Release von 2020 hatte nicht gerade die beste Bilanz und hat ernsthaft das Gesamtbild des Entwicklers und Publishers ruiniert, der bis dahin als der Goldstandard für die Gaming-Industrie galt.

Trotz der berechtigten Kritik und Enttäuschung rund um den Titel haben die Entwickler das Projekt nicht aufgegeben und stattdessen langsam, aber stetig am Beheben des Spiels gearbeitet. Sowohl auf der Optimierungsseite als auch beim Gameplay, mit dem aktuellen Stand der Version 2.0 und der Veröffentlichung des PL-DLC, einer umfassenden Erweiterung, die die Bemühungen zur Realisierung dessen, was die ursprüngliche Erfahrung hätte sein sollen, festigt. Dies half auch dabei, den neuesten Best Ongoing-Preis bei den Game Awards 2023 und den Best Game Trailer-Preis während der 41. Golden Joystick Awards zu gewinnen.

  Winner of the Best Game trailer at Intel Golden Joystick 2023 41th Edition  

Die Geschichte des Spiels

 

Das Projekt begann 2016 mit einem ziemlich kleinen Team. Basierend auf der Tisch-RPG-Serie von Mike Pondsmith, der auch als Berater für das Team fungierte. Nicht zu vergessen, dass Keanu Reeves die Hauptrolle von Johnny Silverhand spielte und auch an der Werbekampagne arbeitete. Doch bald wuchs das Projekt in seinen Dimensionen. Es ist Cyberpunk 2077.

Mit insgesamt 4 Verzögerungen war der Start nicht gerade in bester Verfassung mit einem extrem fehlerhaften Release und einem bedauernswerten Zustand auf älteren Konsolen der letzten Generation, PS4 und Xbox One, obwohl er als „erstaunlich gut“ bestätigt wurde, was sich jedoch in ein großes Durcheinander mit Rückerstattungen verwandelte und schließlich aus dem PlayStation Store entfernt wurde. Obwohl die visuellen Effekte sicherlich beeindruckend waren, fühlte sich das Gesamtbild eher nach einem fast unvollständigen Titel an, der mehrere Fixes und Patches benötigte. Dies sollte angegangen werden und hatte Vorrang vor dem vermeintlichen eigenständigen Multiplayer-DLC, was zu seiner vollständigen Streichung führte.

Dann, ab September 2023, zeigte das Team einige Trailer des lang erwarteten Updates 2.0 zusammen mit dem Phantom Liberty-DLC, der als angemessenes Comeback für den Titel gelten sollte. Dies behob verschiedene Gameplay-Probleme und brachte neuen Inhalt. Mit dem kürzlich veröffentlichten 2.1, das noch mehr Ray Tracing-Funktionen hinzufügte.

  Cyberpunk 2077 Best Ongoing bei den Game Awards 2023  

Wie sich Cyberpunk 2077 gegenüber neueren Titeln behauptet

 

Obwohl es technisch 3 Jahre alt ist, erfüllt Cyberpunk 2077 immer noch die anfänglichen Erwartungen, mit einer erstaunlichen visuellen Treue, die sich im Laufe der Jahre langsam alle neuen Leistungsoptionen wie FSR 2.0 und DLSS 2.0 integriert hat, mit der neuesten Frame-Generation von Nvidia mit DLSS3 und dem AMD-Äquivalent FSR3, das 2024 bald kommen wird, um ein besseres Gleichgewicht zwischen visuellen und Leistungsaspekten zu erreichen. Dies zusammen mit den ständigen Updates hat ihm den Best Ongoing-Preis bei den Game Awards in diesem Jahr eingebracht.

Der offensichtlichste Vergleich wäre wohl Remedy’s Alan Wake 2, der wirklich Next-Gen-Visuals bietet, die wahrscheinlich die beeindruckendsten in Bezug auf Raster- und Ray Tracing-Optionen sind. Dennoch scheint es nicht so beeindruckend wie Cyberpunk 2077 zu sein, aufgrund der subtileren und abgestimmten Lichtverhältnisse von Bright Falls und den erkundbaren Gebieten. Diese sind ländlicher als die futuristischen Neonbeleuchtungen von Night City und dem neuen Stadtteil Dogtown, mit vielen Lichtquellen und reflektierenden Oberflächen sowie Variationen im Aspekt der offenen Welt.

   

Das atemberaubende Ray Tracing-Erlebnis und das Update 2.1

 

Obwohl Cyberpunk bei seiner ersten Veröffentlichung Ray Tracing mitbrachte, waren die visuellen Effekte zu dieser Zeit in einem ziemlich schwierigen GPU-Markt und einem frühen Versuch des Ray Tracing nicht ganz ausgereift, wobei nur 4 anfängliche Optionen verfügbar waren: Ray Traced Illumination, Reflections, Shadows und Ambient Occlusion. Die nächste wirkliche Innovation erfolgte im April mit dem Nvidia Path Tracing, das realistischere Reflexionen, Schatten und Beleuchtung von mehr Lichtquellen ermöglichte.

Mit dem Update 2.0, das neben verschiedenen Inhalten auch DLSS 3.5 mit Ray Reconstruction bei Verwendung von Path Tracing brachte, um die Qualität der RT-Effekte zu verbessern. Während das neueste Update 2.1 ReSTIR GI mitbringt, das die RT-Beleuchtung noch weiter verbessert, mit angepasstem Einfluss auf die Leistung und weniger Ghosting, und Ray Reconstructions in RT Ultra verfügbar sind, wenn RT Reflections aktiviert ist.

   

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Von whizzerlow whizzerlow

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