Entlassungen bei Activision Blizzard: Hunderte in Irvine und Santa Monica Betroffen

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Von Spiele News
3. Oktober 2024 keine kommentare

Microsofts neue Entlassungen treffen erneut Activision Blizzard für 650 Personen

Es scheint, dass Microsofts Entlassungen für 2024 noch nicht vorbei sind. Tatsächlich wurde Activision Blizzard erneut von Personalkürzungen getroffen und verlor bis zu 400 Mitarbeiter zwischen den Studios in Irvine und Santa Monica. Teil des Restrukturierungsplans nach der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft im Jahr 2023.

Entlassungen bei Activision Blizzard: Hunderte in Irvine und Santa Monica Betroffen

Microsofts neue Activision Blizzard Entlassungen: Die Nachricht der zweiten Welle

Die Nachricht über die Entlassungen wurde von Game File am 13. September 2024 in einer internen E-Mail von Phil Spencer, CEO von Microsoft Gaming, an die Mitarbeiter angekündigt. In der besagten E-Mail „beschönigt“ er, dass es eine weitere Kürzung von etwa 650 (3%) Mitarbeitern bei Microsoft Gaming geben würde. Eine Kürzung, die kürzlich bestätigt wurde, mit dem Verlust von etwa 400 Positionen in verschiedenen Activision Blizzard Studios.

Insbesondere die folgenden Studios werden betroffen sein:

  • Irvine Studio: Mit einer Kürzung von 140 Mitarbeitern bis Dezember.
  • Santa Monica HQ: Mit einer Kürzung von 110 Stellen bis Ende des Jahres.
  • Playa Vista Office: Mit einer Kürzung von 143 Mitarbeitern ab November.

In der E-Mail schreibt Phil die Kürzungen den IT-, Personal- und Rekrutierungsabteilungen zu. Dies ist Teil der Strategie, die Microsoft bereits Anfang 2024 angekündigt hatte. Allerdings ist dies sicherlich nicht die erste Kürzung, die Activision Blizzard seit der Übernahme durch Microsoft erlebt hat.

Activision Blizzard Santa Monica Hauptquartier



Microsoft massive Entlassungswelle im Jahr 2024

Da sich das Jahr 2024 dem Ende zuneigt, haben wir zahlreiche Personalkürzungen in der Gaming-Industrie erlebt. Tiefe Kürzungen, bei denen Microsoft meist an vorderster Front stand, sowohl mit großen Kürzungen in den IT- als auch in den Gaming-Abteilungen. Kürzungen, die sicherlich mit der teuren Übernahme von Activision Blizzard am 13. Oktober 2023 für 69 Milliarden Dollar zu erwarten waren. Und eine Ankündigung Anfang 2024, die eine Kürzung von 8% der Belegschaft von Microsoft Gaming für 2024 prognostizierte.

Es gab jedoch auch höchst umstrittene Entscheidungen, wie die Schließung von Tango Gameworks (von Zenimax) im Mai. Dies folgte dem Abgang von Shinji Mikami, der das neue Klima unter Microsoft als zu restriktiv empfand. Tango Gameworks, das zu Beginn des Jahres 2023 das sehr beliebte Hi-Fi Rush geliefert hatte, entsprach nicht den Verkaufserwartungen von Redmond. Das Studio wurde dann durch eine Vereinbarung mit Krafton „gerettet“. Ebenso die Schließung von Arkane Austin, ebenfalls im Mai, nach dem Flop von Redfall.



Activision Blizzard: Am stärksten betroffen von Microsofts Entlassungen im Jahr 2024

Phil Spencer kündigte Ende Januar 2024 an, dass die gesamte Microsoft Gaming Division im Laufe des Jahres 2024 etwa 1.900 Stellen abbauen würde. Dies würde etwa 8% der Belegschaft ausmachen, mit einer ersten großen Kürzung von fast 900 Mitarbeitern Ende März, gefolgt von den kürzlichen 650, und weiteren Kürzungen bis Ende 2024. Activision Blizzard war im gesamten Jahr 2024 am stärksten betroffen.

Dies geschieht vor dem Hintergrund mehrerer Probleme, die mit dem Übernahmeprozess von Microsoft beginnen. Im November 2023 gab es die Ankündigung einer Rückkehr ins Büro nach einer Phase des hybriden oder Fernarbeitens. Die Mitarbeiter sollten fünf Tage pro Woche ins Büro zurückkehren, was bei vielen erhebliche Unannehmlichkeiten verursachte und von Entlassungen für diejenigen begleitet wurde, die die Entscheidung nicht einhalten konnten. Die erste Entlassungswelle traf im März ein.

Kurz gesagt, Microsoft Gamings Wachstumsstrategie für 2024 hat zahlreiche Stellenstreichungen gesehen, die der Gigant als „überflüssig“ ansieht. Wir haben auch bei Tango Gameworks gesehen, wie Microsoft mit Produkten umgeht, die sich nicht wie erwartet verkaufen. Kurz gesagt, das Jahr 2024 war geprägt von Entlassungen und Verlusten und nicht nur von großen Gaming-Erfolgen. Wir müssen abwarten, was das Ende des Jahres 2025 bringt und ob Phil Spencers Strategie für 2025 weitere Entlassungen beinhaltet.



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