Blizzard macht Todesfälle in WoW Classic Hardcore für OnlyFangs-Streaming-Gilde rückgängig

Blizzard macht eine überraschende Kehrtwende und setzt die Todesfälle der beliebten Streaming-Gilde OnlyFangs in WoW Classic Hardcore zurück – als Reaktion auf DDoS-Angriffe. Obwohl das Unternehmen bisher strikt gegen das Zurücksetzen von Hardcore-Toden war, erklärt Blizzard, dass es sich diesmal um eine „böswillige Aktion“ eines Dritten handelt.

Blizzard setzt Hardcore-Tode der OnlyFangs-Gilde in WoW Classic zurück

In einer unerwarteten Wendung gab Blizzard bekannt, dass die Charaktere der Streaming-Gilde OnlyFangs wiederbelebt werden, nachdem sie bei einem kürzlichen DDoS-Angriff auf World of Warcraft Classic Hardcore gestorben waren.

Trotz der bislang harten Haltung gegenüber permanenten Toden im Hardcore-Modus erklärte Blizzard-Community-Manager Clay „Kaivax“ Stone in einem Forenbeitrag, dass „die Schwere und die Ergebnisse der DDoS-Angriffe eine andere Reaktion erfordern“.

Ein genauerer Blick auf Blizzards Entscheidung

Am 25. März 2025 unternahm Blizzard den ungewöhnlichen Schritt, Charaktertode in WoW Classic Hardcore – einem Modus mit permanentem Tod – zurückzusetzen. Dies geschah nach gezielten DDoS-Angriffen gegen die von Thomas Chance „Sodapoppin“ Morris und Tyler „Tyler1“ Steinkamp geleitete Streaming-Gilde OnlyFangs.

Obwohl Blizzard bekräftigte, dass sich die „generelle Haltung zur Charakterwiederherstellung oder zum Einspruch gegen Tode“ nicht geändert habe, stellte Stone klar, dass man sich „nach eigenem Ermessen“ dazu entscheiden könne, Hardcore-Charaktere wiederzubeleben, wenn dies „nicht mit der Integrität des Spiels“ vereinbar sei.

Blizzard belebt WoW Classic Hardcore-Charaktere der OnlyFangs-Gilde wieder

Reaktionen der Community und Kontroversen

Die Entscheidung, Tode im Hardcore-Modus zurückzusetzen, ist ein gewagter Schritt. Blizzard hatte bisher stets betont, dass Tode permanent sind – unabhängig von der Ursache. Während einige Spieler Verständnis zeigen, werfen andere Blizzard „Streamer-Bonus“ vor.

Ein Nutzer im WoW Classic-Forum schrieb: „Da gehen die Regeln für HC. Der Tod ist permanent – es sei denn, du bist ein Streamer.“ Ein anderer nannte es eine „unglaublich dumme und privilegierte Entscheidung“. Andere hingegen lobten den Schritt als „großartige Entscheidung“.

Was bedeutet das für zukünftige Hardcore-Events?

Blizzard bleibt dabei, dass keine Charaktere wiederbelebt werden, die durch „Serverprobleme, Lags, Bugs oder andere Gründe“ sterben.

Dennoch – durch die Ausnahme für OnlyFangs könnte sich die Richtlinie künftig ändern oder differenzierter ausgelegt werden.

Fazit

Blizzard setzt die Tode der OnlyFangs-Mitglieder in WoW Classic Hardcore nach gezielten DDoS-Angriffen zurück. Hältst du das für eine faire Entscheidung? Oder siehst du darin Bevorzugung von Streamern? Teile deine Meinung in den Kommentaren.


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