
Nach dem Beta-Start von Battle Aces im April hat das Uncapped Games-Team leider bekannt gegeben, dass es die Entwicklung ihres RTS eingestellt hat. Erfahren wir mehr darüber!
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Battle Aces ist die Echtzeit-Strategie entwickelt vom Team von Uncapped Games. Ein von Tencent besessenes Entwicklungsteam unter der Leitung von David Kim, einem der Haupt-Designer von Starcraft 2. Das Spiel wurde erstmals auf dem Summer Game Fest 2024 angekündigt.
Ein Echtzeit-Strategie, die uns in die futuristische Welt des Jahres 2651 führt, wo ein Konflikt im Solar System um Ressourcen und das Überleben ausgetragen wird. Mit mehreren Spieltests und der letzten Beta, die am 16. April 2025 gestartet wurde, konzipiert als PvP-Erfahrung. Auf der Suche nach einem klassischen RTS? Versuche Tempest Rising, das neue RTS von Slipgate Ironworks!
Battle Aces: Die offizielle Ankündigung der RTS-Absetzung
Nur etwas mehr als einen Monat nach der letzten Beta gab das Team von Uncapped Games die Einstellung der Entwicklung von Battle Aces bekannt. Diese Ankündigung erfolgte am 24. Mai 2025 über Steam und die sozialen Medien des Teams. Das Team gab an, dass Battle Aces nicht die notwendige Unterstützung erhielt, um das Projekt weiterzuführen.
Ein ambitioniertes Projekt unter der Leitung von David Kim, das nach fast einem Jahr seit der offiziellen Ankündigung seine Türen ohne offizielles Launch schließt. Das Team bedankt sich bei der Community für ihre Unterstützung im vergangenen Jahr.
Today, with deep regret, we are announcing that development on Battle Aces has come to an end.
Creating Battle Aces has been tremendously rewarding and we are grateful for the passion and support from our community. Unfortunately, the returns from early testing were not… — Uncapped Games (@UncappedGames) May 23, 2025
Battle Aces und was zur Schließung des Spiels führte
Die Schließung von Battle Aces war sicherlich eine große Überraschung für die Fans des Spiels. Ein Spiel, das als 1v1 oder 2v2 PvP-Erlebnis mit automatischer Ressourcensammlung konzipiert wurde. Es bot eine actiongeladene Erfahrung mit 8 Einheiten, die vor dem Match angepasst werden konnten. Die Hauptkritik war die Entscheidung, sich ausschließlich auf PvP-Gameplay zu konzentrieren.
Ein großes Hindernis für das RTS-Genre ist, dass viele Fans des Genres nach einer reichen Einzelspielerfahrung suchen. Während Online-Spiele stark bleiben für Spiele mit einer lange etablierten Community wie Age of Empires, Total War und Starcraft II. Das wurde sicherlich nicht durch die Wahl eines Live-Service-Monetarisierungsmodells mit kosmetischen Items begünstigt. Und durch Balance-Probleme aus den ersten Rückmeldungen.
Abschließend
Battle Aces hatte großes Potenzial als RTS, bot aber auch eine herausfordernde Aufgabe in einem Genre, das in seiner „reinen“ Form nicht mehr so beliebt ist. Besonders unter Berücksichtigung der Erwartungen von Tencent. Viele Spieler suchen heute eher nach klassischen Erlebnissen oder solchen mit starken Management-Elementen und Einzelspieler-Erlebnissen. Kanntet ihr Battle Aces? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!
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