Der Blade Runner Immersive Sim, den wir nie bekamen: Arkanes Enthüllung

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Von Spiele News
24. Dezember 2025 keine kommentare
Harvey Smith reflektiert über das Vermächtnis von Arkane Austin und verlorene Projekte wie Blade Runner 

Die Schließung von Arkane Austin im Mai 2024 sandte Schockwellen durch die Branche. Bekannt für das Meisterwerk Prey, strauchelte das Studio mit Redfall, was zu einer schnellen Schließung durch Xbox führte.

Nun bricht Harvey Smith, Mitschöpfer von Dishonored, sein Schweigen. Im Podcast My Perfect Console enthüllte Smith schmerzhafte Details über die Schließung und ließ eine Bombe platzen: Das Studio arbeitete einst an einer Blade Runner Immersive Sim.

Erfahren Sie mehr über die Schließung von Arkane Austin, weitere Studios im Jahr 2024 und die Reaktionen

 

Die menschlichen Kosten der Schließung von Arkane Austin

Smith nahm kein Blatt vor den Mund, was Microsofts Entscheidung betrifft. Er beschrieb die Ankündigung als „Schock“ für das Team und widersprach der Entscheidung, das Studio zu schließen, grundlegend.

Laut Smith kam das Team gerade aus einer Phase von intensivem Crunch. Sie waren eine eng verbundene Gruppe, wobei einige Entwickler schon seit Jahrzehnten zusammenarbeiteten.

Der Verlust des institutionellen Wissens schmerzt ihn am meisten. Doch sein tiefstes Mitgefühl gilt den Nachwuchskräften. Für viele war Redfall der erste veröffentlichte Titel. Smith beschrieb ihre Erfahrung als „herzzerreißend„, da sie mitansehen mussten, wie ihre Karrieren ins Stocken gerieten, gerade als sie begannen.

 

Rettung von Redfall: Der letzte Vorstoß

Trotz der drohenden Schließung weigerte sich das Team, Redfall aufzugeben. Smith schreibt die Veröffentlichung von Update 1.4 einer massiven internen Mobilisierung zu.

Dieses Update war nicht nur ein Patch; es war eine Rettungsmission. Es fügte einen viel geforderten Offline-Modus und bedeutende Gameplay-Verbesserungen hinzu.

Smith merkte an, dass Microsoft ihnen erst nach „großer Beharrlichkeit“ erlaubte, diese Arbeit zu beenden. Er glaubt, dass wenn das Spiel in seinem v1.4-Zustand gestartet wäre, die Wahrnehmung – und vielleicht das Schicksal des Studios – anders gewesen wäre.

 

Arkanes verlorenes Blade Runner-Projekt

Die schmerzhafteste Enthüllung für Fans kam, als Smith über abgebrochene Projekte sprach. Bevor Dishonored sie bekannt machte, verbrachte Arkane Austin viel Zeit mit der Entwicklung eines Blade Runner-Spiels.

Wir haben eine Weile an einem Blade Runner-Spiel gearbeitet, was für mich extrem aufregend war„, erinnerte sich Smith. „Was wir mit Blade Runner hätten machen können…

Das Studio arbeitete auch kurz an einem Thief-Projekt, bevor Eidos es zurückforderte. Diese Absagen unterstreichen eine Geschichte von „Was wäre wenn“, die sich jetzt, da das Studio nicht mehr existiert, noch schwerer anfühlt.

 

Urteil: Ist das Vermächtnis von Arkane sicher?

Während Arkane Austin nicht mehr existiert, geht die Fackel an Arkane Lyon weiter. Sie befinden sich derzeit tief in der Produktion von Marvel’s Blade, das Ende 2023 angekündigt wurde. Prey bleibt ein technisches Wunderwerk, und die reparierte Version von Redfall ist endlich über den Game Pass spielbar, ohne die Kopfschmerzen des Launch-Tags. Das Studio mag weg sein, aber ihre „coolen“ Ideen leben in der DNA ihres überlebenden Schwesterstudios weiter.

Welches verlorene Spiel schmerzt Sie mehr: die Blade Runner Immersive Sim oder eine richtige Fortsetzung von Thief?


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