MindsEye-Entwickler Build A Rocket Boy entlässt Mitarbeiter nach katastrophalem Start

Der MindsEye-Entwickler Build A Rocket Boy hat bestätigt, dass er mit dem Prozess von Entlassungen begonnen hat, nachdem das Spiel zum Start schlecht aufgenommen wurde. Der Action-Shooter erschien am 10. Juni für PS5, Xbox Series X|S und PC, wobei Spieler ihn für seine schlechte Leistung und mangelnde Ausarbeitung kritisierten.

MindsEye-Entwickler Build A Rocket Boy entlässt Mitarbeiter nach katastrophalem Start

Build A Rocket Boy, der Entwickler von MindsEye, hat bestätigt, dass er Mitarbeiter entlassen wird, nachdem der Launch des Spiels schlecht verlaufen ist. Der Entwickler hat nicht bekannt gegeben, wie viele Mitarbeiter von den Entlassungen betroffen sein werden, es wird jedoch angenommen, dass es über 100 sein könnten.

In einer Stellungnahme gegenüber IGN erklärte der Entwickler, dass diese Entscheidung „nicht leichtfertig getroffen“ wurde und dass man den Prozess mit „Respekt gegenüber allen Mitarbeitenden“ durchführen werde.

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Was bei MindsEye schiefgelaufen ist

MindsEye wurde als der nächste große Sci-Fi-Third-Person-Shooter beworben – eine Mischung aus Cyberpunk 2077 und GTA V. Leider hatte das Spiel seit dem Launch mit zahlreichen Problemen zu kämpfen: schlechte Optimierung, fehlerhafte Grafik, eine fade Geschichte und unzählige Bugs.

Auf Steam liegt die Bewertung bei „Größtenteils negativ“ mit einem täglichen Spielerhöchststand von 130 und einem Allzeithöchststand von nur 3.302 Spielern am Veröffentlichungstag. Mit lediglich 39 % positiven Bewertungen hat das Actionspiel von Build A Rocket Boy Schwierigkeiten, Aufmerksamkeit zu erregen und die Spieler langfristig zu binden.

Entlassungen bei Build A Rocket Boy

In der Stellungnahme an IGN bestätigte Build A Rocket Boy, dass der Launch von MindsEye zwar ein „bedeutender Meilenstein“ gewesen sei, es jedoch „noch viel zu tun gibt, um die Community auszubauen“. Daher strukturiert der Entwickler derzeit um, was „zu Entlassungen führen könnte“, um den „langfristigen Erfolg“ des Studios und seiner Zukunftsvision zu sichern.

Build A Rocket Boy hat nicht bekannt gegeben, wie viele Mitarbeitende betroffen sein werden, aber laut einer Quelle gegenüber IGN „könnten über 100 Mitarbeitende betroffen sein“. Laut Berichten begann der nach britischem Gesetz vorgeschriebene 45-tägige Beratungsprozess für Unternehmen, die mehr als 100 Mitarbeiter entlassen wollen, am 23. Juni 2025.

Wie geht es weiter mit MindsEye und dem Studio?

Trotz der schwierigen Entscheidung, die Belegschaft zu verkleinern und umzustrukturieren, bleibt Build A Rocket Boy dem Spiel MindsEye und seiner Community verpflichtet.

Der Entwickler hat kürzlich Hotfix 2 veröffentlicht, um Leistungsprobleme und Bugs auf allen Plattformen zu beheben. In den kommenden Monaten dürfen Spieler mit regelmäßigen Updates rechnen, da das Studio versucht, das Spielerlebnis zu verbessern.

Fazit

Der MindsEye-Entwickler Build A Rocket Boy hat mit der Entlassung von über 100 Mitarbeitenden begonnen, nachdem der Actiontitel einen enttäuschenden Start hingelegt hat. Glaubst du, das Spiel wird sich noch verbessern? Was denkst du über die neuesten Entwicklungen? Teile deine Meinung in den Kommentaren.


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