Table Top Entertainment hat Dark Craft angekündigt, das „erste MMORPG im Souls-like-Genre“. Das Spiel erscheint für den PC und setzt auf ein Free-to-Play-Modell.

Als erstes Souls-like-MMO beworben, geht Entwickler Table Top Entertainment ein gewagtes Risiko ein, indem sie zwei völlig gegensätzliche Enden des Spektrums vermischen.
Das Spiel, das bald für den PC erscheint, wendet sich von der hyperrealistischen Grafik aktueller MMOs ab und setzt stattdessen auf einen kubischen Kunststil, der an Minecraft erinnert – komplett mit verfallenen Burgen, düsteren Dungeons und atmosphärischer Beleuchtung, die die dunkle Welt zum Leben erweckt.
Dark Craft ist kostenlos auf Steam spielbar
Das MMO-Genre ist teuer – sowohl für Neueinsteiger als auch für Veteranen, die Schritt halten wollen. Oftmals schrecken hohe Abo-Gebühren und aggressive Mikrotransaktionen ab. Glücklicherweise öffnet Table Top Entertainment das Spiel für alle, indem Dark Craft als Free-to-Play-Titel auf Steam veröffentlicht wird.
Durch dieses Modell gibt es keine Einstiegshürden. Jeder kann diese einzigartige Mischung aus MMO und Souls-like-Gameplay kostenlos herunterladen und erleben. Spieler haben Zugriff auf alle Features, einschließlich Raids, Charakterfortschritt und Herausforderungen.
Auf der Steam-Seite von Dark Craft werden jedoch „In-App-Käufe“ erwähnt, was bei Fans Besorgnis über die üblichen Pay-to-Win-Mechaniken vieler F2P-MMOs auslösen dürfte.
Kosmetische Gegenstände zu verkaufen ist eine Sache, aber der Verkauf von mächtigen Waffen oder Ausrüstung würde den Souls-like-Aspekt des Spiels sofort zerstören.
Dark Craft bietet dynamische Welten und Game Master
Jenseits der taktischen Kämpfe und der Hardcore-Action ist das interessanteste Feature die „Living World“ von Dark Craft. Die Entwickler geben an, dass „Game Master“ (echte Spieler) „direkt ins Spielgeschehen eingreifen“ können, indem sie Armeen befehligen, Hinterhalte legen, Quests vergeben, Events auslösen und sogar als Weltbosse spielen.
Dieses einzigartige System soll eine dynamische, unvorhersehbare und gefährliche Welt schaffen, in der ein GM Chaos stiften kann, indem er dir einen Drachen auf den Kopf wirft oder dir eine Quest gibt, die dich wirklich fühlen lässt, Teil einer lebendigen Welt zu sein. Es ist ein interessantes Konzept, das dieses MMO von anderen im Genre abheben könnte.
Fazit: Ist Dark Craft den Hype wert?
Während der Trailer mich durchaus neugierig auf ein Minecraft-trifft-Dark-Souls-MMO macht (das übrigens ein wenig zu sehr nach KI-generiert aussieht), sorgt das Free-to-Play-Modell zumindest dafür, dass ich Dark Craft zum Launch ausprobieren möchte. Was denkt ihr? Ist ein Voxel-Souls-like ein genialer Schachzug von Table Top Entertainment oder eine Katastrophe mit Ansage? Schreibt es uns in die Kommentare.
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