Darkest Dungeon Board Game gecancelt – wie der Kickstarter-Traum scheiterte

Darkest Dungeon: The Board Game war eine Brettspiel-Adaption des beliebten Videospiels, welches über Kickstarter finanziert wurde. Insgesamt wurden 5,6 Millionen USD von mehr als 28000 Unterstützern gespendet. Das Spiel mit vielen Miniaturen und Erweiterungen sollte über mehrere Lieferwellen und die Unterstützer geliefert werden. Doch nach jahrelangen Verzögerungen, zusätzlichen Zahlungsverlangen an Backer und finanziellen Problemen von Mythic Games ist das Projekt jetzt offiziell gescheitert. 

Darkest Dungeon Board Game

Warum das Darkest Dungeon: Board Game nicht erscheint

Der Grund, warum Darkest Dungeon: The Board Game nicht erscheint, ist eine finanzielle Krise beim Publisher Mythic Games. Dieser Verlag ist spezialisiert auf Kickstarter Spieleentwicklungen, doch nun ist er offiziell liquidiert, nachdem er seine Jahresabschlüsse nicht veröffentlicht hatte und in finanzielle Schwierigkeiten geraten war. Schon im Voraus hatte Mythic beim Backen um zusätzliches Geld gebeten, um höhere Produktions- und Versandkosten zu decken, was in der Community für deutliches Misstrauen sorgte. Denn die Backer zahlten schon zwischen 100 USD und 300 USD, um das Projekt zu unterstützen.

Es wurden bereits Teile des Spiels (einschließlich des englischen Grundspiels und einiger Erweiterungen) in „Wave 1“ versandt, doch Wave 2 mit weiteren Komponenten wurde nie produziert. Viele der Backer waren auch lange mit dem Publisher im Kontakt, haben aber ihr Spiel nie bekommen, auch welche, die mehr als 300 USD gegeben hatten, um das Spiel zu entwickeln. Ende Januar 2026 bestätigte Red Hook Studios schließlich, dass Mythic Games nicht in der Lage ist, das Spiel herzustellen oder zu liefern. Red Hook ist tiefst enttäuscht über Mythic Games. Als Folge bleibt das Brettspiel für viele Unterstützer unvollständig und es wird nie auf den Markt kommen.

Was Backer jetzt bekommen

Red Hook Studios erklärte, dass sie keine eigene Herstellungs- oder Vertriebsfähigkeit für das Projekt haben. Doch allen Backen wurde ein digitaler Download mit allen relevanten Spieldaten geschickt, darunter die Regeln und 3D-Modelle für Miniaturen. Durch diese Dateien sollen Backer oder Dritte das Spiel theoretisch selbst herstellen oder drucken können, doch viele fühlen sich enttäuscht, da kein offizielles physisches Spiel mehr erscheint. Die Situation gilt als eines der prominentesten Fails eines großen Kickstarter-Brettspiel Projekts, vor allem da mehr als 5 Millionen USD gespendet wurden.


Lese diesen Beitrag in :

Teilen:

Laden Sie die Allkeyshop Browser-Erweiterung kostenlos herunter

Für alle aktuellen Videospiel-News, Trailer und besten Angebote, legen Sie uns unbedingt als Lesezeichen fest. Auf unserer Webseite finden Sie alle besten und günstigsten Online-Angebote für CD-Keys, Game Codes, Geschenkkarten und Antivirensoftware von verifizierten CD-Key-Verkäufern.
Verpassen Sie keine News von Allkeyshop - abonnieren Sie auf Google Nachrichten .

Mehr relevante Artikel