Among Us & Fall Guys – Zeit der Gelegenheitsspiele?

Weniger Sport und mehr Gelegenheitsspiele auf Twitch? Keyforsteam hat gerade die Videospielwelt untersucht, um diesen Trend zu erklären.

 

Von  Author Ingo  Ingo

Among Us Fall Guys

Beitrag lesen in AllKeyShop GocleCD CDKeyIT claveCD CDkeyPT CDkeyNL

 

Als Twitch 2011 zum ersten Mal auf den Markt kam, waren es vor allem Sportspiele, die bei den Streamern und Zuschauern dominierten.

Im Jahr 2019 waren Fortnite und League of Legends die meistgesehenen Spiele, und obwohl es wahr wäre, dass Wettbewerbsspiele im Streaming-Dienst immer noch vorherrschend sind, gibt es auch andere Spiele wie Fall Guys und Among Us, die ein riesiges Publikum finden.

 

Fall Guys Ultimate Knockout

 

Während der Hype hinter Fall Guys langsam nachzulassen scheint, erobert Among Us die Twitch-Charts sowohl beim Streaming als auch beim Ansehen des Spiels.

Among Us ist ein sogenanntes „Sozialabbau-Spiel“, bei dem es ums Überleben durch gute Kommunikationsfähigkeiten geht. Es ist auch leichter vorstellbar als eine Art digitaler Ableger des Gesellschaftsspiels „Die Werwölfe des Düsterwaldes“.

 

BELIEBTE GESELLSCHAFTSSPIELE



 

SO WIRD EINE RUNDE AMONG US GESPIELT


Among Us

 

Sie und die anderen Spieler befinden sich auf einem Raumschiff. Zu Beginn der Runde wird jedem Spieler eine von zwei Rollen zugewiesen:

Impostor (1-2 Spieler)

Mannschaftskamerad (alle anderen Spieler)

Der Impostor muss die Besatzungsmitglieder auf dem Raumschiff töten, ohne von den anderen gefangen oder verdächtigt zu werden.

Die Besatzungsmitglieder können niemanden aktiv töten, aber es wird ihnen Zeit gegeben, über Verdächtige zu diskutieren und abzustimmen, um zu versuchen, die Beschuldigten vom Raumschiff zu werfen.

Sobald ein Spieler hinausgeworfen wurde, ist es nicht mehr möglich, mit ihnen zu kommunizieren. Je nach den gewählten Optionen werden die Spieler sofort informiert, ob die Person, die sie abgewählt haben, ein Imposter war oder nicht.

 

UNTER UNS FÜLLT DIE DURCH SOZIALE DISTANZIERUNG ENTSTANDENE LÜCKE


 Among Us Social Distancing

 

Es entsteht eine einzigartige Dynamik zwischen allen Akteuren. Jeder versucht, seine Rolle perfekt zu spielen und zu gewinnen.

Obwohl das Spiel erst 2018 eingeführt wurde, liegt ein wesentlicher Grund für die Popularität in den anhaltenden sozialen Distanzierungsregeln aufgrund des neuartigen Coronavirus.

Während der Pandemie COVID-19 hat sich das Spiel zu einer sehr unterhaltsamen Möglichkeit entwickelt, Freunde online zu treffen oder sogar neue Freunde zu gewinnen.

Die Spieler müssen entscheiden, wem sie vertrauen können und wem nicht und wie sie sich am besten verhalten, um am Leben zu bleiben. Bei dem Spiel geht es im Wesentlichen darum zu lernen, die Menschen, mit denen man spielt, einzuschätzen.

Angesichts des großen Erfolgs, den das Spiel im Moment hat, können selbst E-Sportler wie Godsents Martin „STYKO“ Styk nicht widerstehen, in das Spiel zu springen. Wir wissen auch, dass Streamer wie summit1G, XQC, sodapoppin, LULULUVELY und viele andere dieses Spiel lieben.

Der Hype unter uns wird sich irgendwann legen, aber wenn uns die letzten Monate etwas gelehrt haben, dann ist es, dass das nächste Partyspiel schon auf uns wartet.

 
Author Ingo

Ingo

Ingo ist schnell! Studierte E-Commerce und hat seine Wurzeln vorerst im lebendigen Deutschland. Gleichzeitig ist er als ehrgeiziger Beeinflusser-Berater den Gaming-Communities & Spieleentwicklern nahe. Er weiß oft, welche Trends gerade aktuell sind. Eine besondere Faszination übt Ingo als Redakteur von Spielekritiken aus.